Gestern (16.06.) habe ich mit fünf Kollegen eine kleine Reise zur HSB gemacht. Mein letzter Harzbesuch liegt schon 11 Jahre zurück. Daher habe ich den Tag schon fett im Kalender markiert. Ziel war natürlich der Brocken. Also ab nach Nordhausen und rein in den Zug!
Nordhausen
Unser Zug stand schon am Bahnsteig in Nordhausen-Nord bereit
Und dann kam unsere Zuglok 99 7245, die wohl ihren ersten Einsatztag nach dem Auswaschen hatte
beim rangieren
99 7245 ist am Zug, nun noch bis ans Bahnsteigende vordrücken, dann heißt es einsteigen
mit Volldampf gings durch Nordhausen Richtung Ilfeld und dann weiter nach
Eisfelder Talmühle
...wo wir bei unserer Einfahrt die 99 5906 erspähten, die am Wasserkran pausierte.
Auch unsere Zuglok 99 7245 hatte Durst, der vom Personal gestillt wurde
99 5906 ist dann auch an ihren Zug nach Alexisbad rangiert
dann hieß es für die Heizer der 99 7245 und 99 5906 ein ordentliches Feuer für die Steigungen aus Eisfelder Talmühle zu schaffen
Und dann ging es los. Doppelausfahrt aus Eisfelder Talmühle. Dank des nieseligen Wetters und damit nassen und rutschigen Schienen gabs unvergessliche Klänge!
Die Fahrt von Eisfelder Talmühle nach Benneckenstein war der absolute Hit! Unsere Zuglok hatte mächtig zu tun und zu kämpfen die Steigungen zu bewältigen. Höhepunkt war für mich der Halt und die folgende Ausfahrt aus Sophienhof. Ich habe noch nie eine Dampflok so strampeln und kämpfen gehört. Für Dampffans ein absolutes Muss!
Wer dieseen Halt nicht kennt, sollte sich mal dieses Video bei YT ansehen :Ausfahrt Sophienhof!
Drei Annen Hohne
Als wir in Drei Annen Hohne am Einfahrtssignal ankamen, donnerten mit viel Gebimmel und und Gepfeife zwei Mallett-Loks mit dem Traditionszug gen Schierke, eine davon war die grüne 99 5902 als Zuglok. Kurze Zeit darauf fuhr im Blockabstand die 99 72xx mit dem Regelzug hinterher mit Ziel Brocken, den wir dann am Hp Goetheweg mit der schwarzen Vorspann-Mallett vom Traditionszug am Schluss wiedertrafen:
In DAH angekommen verließ uns die 99 7245 und wir bekamen die 99 7235 an den Zug, die voher mit ihrem Zug aus Wernigerode kam. Hier habe ich keine Bilder gemacht, da erstmal die Verpflegung vorging ;)
Schierke
In Schierke hatten wir einen etwas längeren Aufenthalt, da die beiden Malletts mit dem Traditionszug etwas Schwierigkeiten hatten auf ihrem Weg zum Brocken. Endlich Gelegenheit unsere "neue" Zuglok, 99 7235, zu fotografieren.
99 7235 bei Wasserfassen
und nochmal von vorn
Dann kam mit etwa 10 Minuten Verspätung der Gegenzug vom Brocken mit 99 236
Brocken
Auf dem Weg zum Brocken hab ich glücklicherweise noch den Funkturm gemacht, denn etwa 15 Minuten später war die Sicht gleich 0
dann ist das Ziel erreicht
Unsere Reisegruppe, der Regelzug und der Traditionszug
Ich habs mir nicht nehmen lassen, mich vorm Goethe-Gedenkstein und Wolkenhäuschen fotografieren zu lassen. Ich musste meine Klamotte festhalten, die Böen waren schon gewaltig!
99 5902 räucherte vor sich hin
Dann gings für uns schon wieder auf die Rückfahrt.
In Benneckenstein kreuzten wir mit dem T42 vom DEV
Als wir wieder in Eisfelder Talmühle ankamen, begegnete uns die 99 6001
Das solls erstmal von meiner "kleinen Harzreise" gewesen sein. Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben.
War bisher 2x am Brocken. Beim ersten Male auch Nebel (siehe Fotodatum), aber oben schon ein gewisser Rundblick mit Sonne zwischendurch möglich, aber kalt. Beim 2. Mal in Stiege gegen 10.00 Uhr schönster Sonnenschein beim Brockenblick, also sofort runter nach Wernigerode zur Bahn und nach ca. 2,5 Stunden gerade so am schlechten Wetter und Nebel vorbei geschrammt. So ist halt der Brocken.
Ja die Tafel habe ich gesehen. Für mehr hats aber nicht gereicht, denn der Sturm war echt hart. Man kann sagen dass Wetter sah eigtl gut aus, bis der Heinrich-Heine-Weg den parallelen Verlauf zur Bahn verlässt. Ab da war das Wetter kalt und nebelig. Hat auch den ganzen Tag genieselt, war aber toll die 2 Stunden Fahrt auf der Plattform und gut dass ich die Winterausrüstung dabei hatte :)