Am letzten Samstag wurde der Schweinehund überwunden. Halb 4 aufstehen, ins Auto und ab Richtung CZ. Das Ziel sollte Mladejov na Morave sein, 460 km von Plauen entfernt. Neugierig gewurden durch einen Beitrag hier im Forum über die Stütztenderlokomotiven. An diesem Samstag fand in Mladejov die Veranstaltung "Historie v pohybu" statt - "Geschichte in Bewegung" (laut Google Translator). Da wir grad beim Übersetzen sind: Am Eingang des Museumsgeländes war Eintritt zu zahlen, ganze 80 Kcs pro Person. Mangels Sprachkenntnissen gingen zwei Finger hoch - sollte heißen 2 Personen. Prompt kam vom Gegenüber die Frage "Deutsch oder Englisch?" :-) "Man" versteht und spricht dort durchaus deutsch, auch die jüngere Generation. Respekt! Es gab sogar ein 2-seitiges deutsches Infoblatt zur Geschichte der Anlage:.
Wie in dem Blatt bemerkt, ist die Schmalspurbahn heute eher eine Touristenbahn. Bilder vom vergangenen Bahnalltag sind also nicht zu finden.
Objekt der Begierde waren die Stütztenderlokomotiven, von denen allerdings nur eine im Einsatz war, nämlich die Lok Nr. 7485 (Lokomotivfabrik Krauss & Comp., Linz 1920)
Ob die andere Lok im Lokschuppen versteckt war, weiß ich nicht. Der war nämlich leider zu als wir dort waren.
Am Anfang wurde mit Dieselbespannung eine "Streckenkundefahrt" unternommen.
Am heutigen Endpunkt der Strecke ist eine kleine Ausstellung über Kohle- und Tonabbau sowie die Verarbeitung zu Schamottsteinen. Leider alles nur auf tschechisch.
Zurück am Ausgangspunkt setzte sich die dampflok vor den Touristenzug.
Im weiteren wurden dem Züglein etwas an der Strecke aufgelauert. Kurz nach Verlassen durchfährt der Zug eine Fast-"Hufeisenkurve", fährt durch die Felder und überquert einen Feldweg. Auch wenn Mladejov nicht gerade der Nabel der Welt ist, so hat auch die Landschaft einiges zu bieten.
Anschließend liefen wir auf den Gleisen zurück in dem Glauben, der Dampfzug kommt erst in über einer Stunde zurück (und die BuPo ist weit). Doch plötzlich rumpelte es vor uns und um die Kurve bog eine Grubenbahn, die gar nicht geplant war. Zum Glück war an der Stelle, der Bahnkörper etwas breiter.
Die Grubenbahn kam dann auch als Erste wieder talwärts,
gefolgt vom Dampfzug.
Auf dem Museumsgelände ist dann noch allerbei Technik, Eisenbahn, Baumaschinen, Motore, ... ausgestellt. Hier noch ein paar Schnappschüsse zum Thema Eisenbahn:
Und schließlich fährt direkt vor den Toren des Vereins von einem gepflegten Bahnhof die normalspurige "richtige" Eisenbahn noch in die "weite" Welt.
Diese "kleine" Bahn ist zwar mit der Veranstaltung in und um Luzna nicht zu vergleichen, doch hat auch diese Ihren Reiz. Bleibt dem Verein zu wünschen, daß sie ihre ehrgeizigen Ziele auch schaffen und die kleine Bahn noch ein langes Leben hat.
Soviel zusammengasst zu Mladejov und Eisenbahn. Ich werde mal noch ein paar Bilder zur Nicht-Eisenbahn in Mladejov in einem 2.Teil zusammenstellen. Wen es langweilt, einfach anderes/nächstes Thema aufrufen...
VG, Holger
P.S. Außer dem eigenen "V" habe ich nur noch ein Wohnmobil mit "HGW" aus D gesehen.
Hallo und danke für die aktuellen Bilder von dort. Auf meinem alten Rechner in der Firma hatte ich mal eine Homepage von dem Verein, die war auch mehrsprachig und recht schön. Das Beste war aber das Video der nachgestellten Szene aus dem ersten Weltkrieg mit der Bahn. Die haben da keinerlei Berührungsängste und haben das wirklich gut gespielt. Wusste gar nicht dass es noch so viele alte Uniformen gibt , die nun fast 100 Jahre zählen.... Vielleicht wurde es nachgenäht, aber mE. dann wirklich gut.
Vielleicht kennt jemand die Seite, ich hab den link leider nicht mehr. Vl. interessiert es ....