heute war einmal ein kurzer Abstecher in die Landeshauptstadt angesagt. Leider lassen sich auf dem Hauptbahnhof durch viele Fahrleitungsmasten, Fahrdrähte der untenliegenden Bahnsteige, Bauwerke auf den Bahnsteigen und weiterer störenden Elemente keine guten Bilder machen. Auch ist die eigene Standortwahl schwierig - ist man am Bahnsteig 1, läuft am Bahnsteig 14 (gegenüber der Hochbahnsteig ) was ein und umgedreht. Auch werden die Blicke auf die Duchfahrten der Güterzüge durch die Bahnhofshallenabtrennung behindert, Ist man am Bahnsteigende Richtung Pirna, fährt aus Norden was ein. Immer so, dass man die Fahrt zu spät erkennt und aufnehmen kann.
Somit kann ich die Aufnahmen der einen Beoabachtungsstunde nur als Sichtungsbilder anbieten.
Beginnen will ich mit dem ICE 1746 Dresden - Düsseldorf
Durchfahrt auf den Umfahrungsgleisen mit 180 015, wahrscheinlich mit Eaos-Wagen der CD.
Bereitsstellung 2x 642 für den RE 18410 nach Ruhland
Einfahrt von RB 17473 mit 143 814 aus Elsterwerda-Biehla
Lokwechsel am gegenüberliegenden Hochbahnsteig - CD - Lok 371 205 verläßt den EC 378 aus Wien - Praterstern. Eine DB - Lok der BR 120 bringt den Zug dann nach Stralsund.
Einfahrt von 120 159 mit EC 175 aus Hamburg-Altona nach Budapest
In der Bhansteighalle RE nach Elsterwerda (bei Reinigungsarbeiten vor dem nächsten Enisatz), ICE nach Düsseldorf und EC nach Budapest
Lokwechsel am Bahnsteig 1 – DB - Lok 120 159 verläßt den EC 171, dafür kommt CD – Lok 371 002 zur Weiterfahrt nach Budapest an den Zug.
Plötzlich eine 3 Mann/Frau-starke „Präsenz“, auweia! Doch ohne eine Frage, freundlich gegrüßt. Es geht doch!
Reservestellung mit 143 356 und Dosto-Zug
Ausfahrt S-Bahn mit BR 182 im VVO-Verbund
Die CD - Lok 371 201 des EC 378 aus Wien wartet inzwischen am Bahnsteig 2 auf den nächsten Einsatz.
Übrigens ist mir dabei aufgefallen, dass diese Lokbaureihe alle einen Vorname an der Stirnseite haben. Hier diese Lok hieß Gottlieb. Die Lok des EC nach Budapest hieß Jožin. Weiß jemand genaueres darüber?
Durchfahrt Autozug von Skoda-PKW mit SNCF 437024 in Richtun g Norden
Ausfahrt EC 171 nach Budapest mit CD – Lok 371 002
Leerfahrt ICE 1745 aus Düsseldorf in Richtung Süden
Durchfahrt (Schnellschuss) mit dem schon geleertem Autozug von vor 10 Minuten – Quatsch, ist ja eine andere Lok dran. Leider nichts weiter erkennbar.
Am Abstellgleis fand ich dann noch diesen Gleismesszug der DB Netz Instandhaltung. Die beiden Wagen 726 002-9 und 725 002-0 (am Prellbock) haben sehr viel Ähnlichkeiten mit alten DB-Triebwagen-Beiwagen.
Zwei Bilder von der Stadtdurchfahrt. Hier habe ich die „CarGoTram“, welche auf der Schiene Güter vom Bahnhof Dresden-Friedrichstadt nach der „Gläsenenen Manufaktur“ von VW bringt, gesehen. Unvorbereitet erwischte ich die Bahn vor der letzten Kreuzung, im Hintergrund die Manufaktur.