heute ging es für mich und einen Bekannten mal für ein paar Stunden nach Erfurt Hbf. Um den Preis zu drücken, startete ich in Blankenstein.
In Saalfeld (Saale) durfte die Kamera das erste Mal an die frische Luft. Geknipst wurde 143 896 neben 641 031, welcher mich von Blankenstein nach Saalfeld brachte:
Der DABbuzfa am anderen Ende der Garnitur von 143 896
642 067 stand indes schon an Gleis 1 als RE nach Erfurt bereit:
Kaum in Erfurt angekommen (und zunächst auf dem breiten Inselbahnsteig Stellung bezogen), kam ES 64 U2-070 Lz durchgefahren:
Dann ein mehr oder weniger flotter Dreier der SüdThüringenBahn (von diesen RegioSchachteln waren stets mindestens drei vor Ort)
Kurze Zeit später würde 642 010 an Gleis 5 bereit gestellt, der zweite Desiro rechts (von/nach Nordhausen) stand schon vorher dort:
Es folgte ein RE aus Sangerhausen, der bis auf einen Meter an 642 010 heranfuhr. Geschoben wurde das Gespann von der fabrikneu aussehenden 143 152:
Von Angesicht zu Angesicht - 642 010 und ein DABbuzfa. Im Hintergrund Plastikzug 650 404 der E(I)B
Noch mal 642 010/510, weil grade so passend:
612 176 mit einem Erfurter Baureihenbruder - als "Hofer" bin ich die glänzender gewohnt...
Dann die DB-Mietlok 185 611:
Nun, natürlich auf dem für uns gerade falschen Gleis, ES 64 F4-202 (oder auch 91 80 6189 202-5 D-DISPO):
Noch 'ne gelb-silberne... ES 64 U2-011 (oder auch 182 511) mit einem Autozug (?)
Eine Weißwurscht muss sein - 411 019 "Meißen" mit Anhang. --> Dresden
185 151 kam auch durch - schön, auch eine 185.1 aufm Chip...
143 293 schob einige y-Wagen und einen Bybdzf vor sich her:
Anm.: für den Laien sind y-Wagen und n-Wagen eigentlich nicht zu unterscheiden. Das geübte Auge muss nur auf die Wagenenden schauen...
Dann kam - wieder auf dem für uns falschen Gleis - eine altrote Ludmilla durch, grobe Richtung war Saalfeld.
120 112 hatte einen schönen IC am Haken:
Schon vorher sah ich aus dem Augenwinkel die markante Form einer 182 schiebend an einem "Fensterzug". Durch Kalkulation und einen Blick auf den Fahrplan wurde klar: die Lok fuhr nach Eisenach. Um 16:18 Uhr kam sie wieder: 182 009
Und als Bonus noch zwei Nachtbilder aus Saalfeld (Saale):
641 025 und 040, die beiden brachten uns von Erfurt wieder nach Saalfeld:
Danke Jan für die schönen Bilder, da fängt doch der Morgen schon klasse an! Hast du in Lobenstein oder Saalfeld Gravitas gesehen oder abgestellte 204- er? Gruß Steffen.
Boahhh,Erfurt Hbf hat sich ja total verändert.Kenne die Umbauarbeiten nur aus Zeitschriften. Die y-Wagen sind da auf der Strecke quasi zu hause. Danke fürs Zeing !!! Gruß Andre
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Eine Garnitur alte DOSTOS mit 143 sehe ich jeden Tag kurz vor halb neun in Baiersdorf Ri. Nürnberg und kurz vor halb eins die Rückleistung nach Lichtenfels,steht aber auch manchmal Naumburg oder Halle drann. Gruß Andre
Ach ja,Kategorie Nehmbeizeich
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Interessant sind bei diesen modernisierten Bahnhöfen immer die wilden, über mehrere Gleise ragenden Trägerkonstruktionen für die Oberleitung, weil man keine Quertragewerke mehr benutzt wie früher.
In Plauen wird das auch bald auf uns zukommen, da auch hier zwischen den Bahnsteiggleisen kein Platz für die Auftstellung von Einzelmasten ist.