Bier ist eine Möglichkeit,-"Tiefenschärfe" nennt sich aber hier das Zauberwort. Bei solchen Wetter hat man eh nix vom Hintergrund,deshalb finde ich es persönlich so interessanter.
Zitat von Russpeter im Beitrag #5..."Tiefenschärfe" nennt sich aber hier das Zauberwort.
...Und das macht ja gerade das Vollformat aus Da bringt das spielen mit den Blenden wenigstens noch etwas!
Viele Grüße, Felix Pilchowski
Oh, das war mir bis jetzt wieder mal neu. Ich kann keinen Unterschied meines 70-300 mm Objektivs an der EOS 5 (analog) und an meinen D-SLR mit Crop-faktor im "Schärfentiefebereich" feststellen. Liegts vielleicht doch nur an der jeweils eingestellten Blende und der Bauart der Optik und nicht am Vollformat? Ein Hinweis noch sei mir gestattet: Alte Objektive hatten früher den Bereich der Schärfentiefe, bezogen auf die Blende, auf dem Tubus aufgedruckt. Es liegt also nicht am Vollformat, sondern daran, das langbrennweitige Teleobjektive eine geringere Schärfentiefe als kurzbrennweitige Objektive besitzen.Zusätzlich gilt: je größer die Entfernung der Kamera zum Objekt, desto größer die Schärfentiefe. VG P.S: mittels EBV am Computer kann man natürlich auch noch die Schärfe selektieren.
Wenn ich z.B. einen Schaffner fotografieren möchte, der gerade seine Kelle R. Lok hebt: Da wird beim Vollformat die im Hintergrund stehende Lok immer noch richtig schön unscharf, ansonsten kann bei einer Blende von z.B 5.6 da auch schon alles (fast)scharf sein!
Aufjedenfall habe ich einen sehr großen Unterschied zwischen Pentax K10D und Nikon D700 entdeckt.