Die Strecke Stralsund-Berlin war zu DDR-Zeiten hochbelastet . Hier rollten pausenlos die Züge im Blockabstand . In den Bahnhöfen gab es Rückstau . Ludmillafans wären garantiert auf ihre Kosten gekommen . Aber soetwas ( Ostbahnhofer 132er , Stralsunder 142er . Seddiner 130er ) hatte leider noch niemanden interessiert . Rückstau gab es auch im Bahnhof Pasewalk . Hier warten 3 Güterzüge Richtung Süden bis die Strecke frei ist . Zu meiner Freude war der Dg 59509 dampfbespannt , die Angermünder 52 8126 war heute im Einsatz . Was tun ? Rauslaufen an die Strecke ? Nein , das ging in der Vergangenheit oft schief ( Dampfzug verfehlt ). Der große Gelenkwasserkran könnte doch auch ein Motiv abgeben .... Abfahrt wäre 7.02 Uhr gewesen und nun ist es bald 9 Uhr . Ist eben viel los wieder an der Strecke . Es überholen rechts noch Schnellzüge und andere Güterzüge , welche offenbar Vorrang haben oder höherwertig ? Nun bekam er Fahrt Fei . Der Trapo ( rechts im Bild ) hatte mein Treiben längst bemerkt und näherte sich . Danach wurde ich noch gefilzt ( Rucksack ) und belehrt ( Mehr Abstand zur Bahnsteigkante-ständige Durchfahrten schnellfahrende Züge ) . Ich wollte mein Glück noch weiter ausbauen und fuhr kurzerhand mit D 1911 ( Stralsund-Zittau ) hinterher . Der Güterzug müsste doch irgendwo überholt werden - vieleicht in Prenzlau ? Ich hatte ihn aus den Zug raus jedoch nicht mehr entdecken können . Foto : Sommer 1985 .