Bekanntermaßen fuhren regelmäßig die IntEgro-Containerzüge auch nach Sonneberg. Seit Mitte 2011 ist der Verkehr dorthin massiv zurückgegangen. Im gesamten Jahr 2012 gab es bisher erst vier Fahrten auf der Schiene von Hof nach Sonneberg u.z. Die letzte Bedienfahrt liegt inzwischen schon Monate zurück. Ein Blick in das Container-Terminal Sonneberg(Thür) Ost zeigt aber, dass nach wie vor fleißig Container umgeschlagen werden, nun aber mittels LKW abgefahren werden.
Bekannt war ja, dass der Zug nach Sonneberg nur bei großer Auslastung einen finanziellen Vorteil ggü. dem LKW darstellte. Dennoch war der Zug, mal mehr, mal weniger stark ausgelastet, über die Jahre, regelmäßig in Sonneberg.
Mich interessiert nun schon seit langer Zeit, aus welchen Gründen der Zug aktuell nicht mehr verkehrt. Haben sich die Konditionen zum Einsatz des Zuges durch IntEgro verschlechtert, dass sich der Bahntransport selbst bei guter Auslastung nicht mehr kostendeckend durchführen lässt?
Evtl. weiß von Euch dazu jemand mehr. Mich würde es interessieren.
Mich würde es freuen, wenn die Schienenköpfe im Anschluss in Sonneberg nicht noch weiter verrosten.
Im Frühjahr 2011 gehörten der Container noch zum gewohnten Bild auf der Sonneberger Schiene, so auch am 11. April, als 223 144 zwischen Mönchröden und Neustadt bei Coburg unterwegs war.
Hi letzte Woche Mo kam früh(ca.6.30 )aus Richtung Bamberg ein IntEgro Conainer gen Nürnberg.Könnte durchaus von Sonneberg gekommen sein. Aber reine Spekulation... Gruß Andre
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
bei dem von Dir gesichteten Zug wird es sich vmtl. um den neuen Zug Hof - Nürnberg - Schweinfurt gehandelt haben. Sonneberg wurde i.d.R. via Neuenmarkt-Wirsberg, Lichtenfels angefahren.