Hallo, folgende Eisenbahn-Bilder stammes aus einem Buch, was mir meine Oma hinterliess. Sie hat es laut Widmung im Mai 1949 geschenkt bekommen. Die Fotos wurden von "Dembitzky" gefertigt und zeigen Motive, die bestimmt jeder kennt.
Der Didi Vertrauen braucht Jahre, um zu wachsen. Aber es genügen Sekunden, um es zu zerstören.
Zitat von Kreuztafel im Beitrag #1Hallo, folgende Eisenbahn-Bilder stammes aus einem Buch, was mir meine Oma hinterliess. Sie hat es laut Widmung im Mai 1949 geschenkt bekommen. Die Fotos wurden von "Dembitzky" gefertigt und zeigen Motive, die bestimmt jeder kennt.
Hallo und Guten Tag, für unsere auswärtigen Forumsmitglieder wäre es sicherlich sinnvoll, die Bildunterschriften zu hinterlegen. Vielleicht als Ergänzung nach dem Raten?
Ja, das untere Bild zeigt die Strecke Lengenfeld-Göltzschtalbrücke. Es handelt sich um die Göltzschbrücke in Mylau an der Plauenschen Straße. Da wo heute die Ortsumgehung beginnt, linkerhand steht heute der Aldi.
Hier also die Auflösung: 1. Bild - die im Wiederaufbau befindliche Elstertalbrücke 2. Bild - Die Autobahnbrücke der A 72 bei Weißensand mit einem Zug Lengenfeld - Mylau - Reichenbach 3. Bild - Mylau mit Streckengleis Richtung Lengenfeld
Der Didi Vertrauen braucht Jahre, um zu wachsen. Aber es genügen Sekunden, um es zu zerstören.
Interessante Aufnahmen. Würdest du evtl. den Titel (Autor wenn bekannt) dieses Buches verraten? Es sind doch sicher noch andere Aufnahmen, auch ohne Eisenbahnbezug drin? Ich wusel gern auf Flohmärkten herum... Gruß Ulli
Zitat von Zs 1 im Beitrag #6Interessante Aufnahmen. Würdest du evtl. den Titel (Autor wenn bekannt) dieses Buches verraten? Es sind doch sicher noch andere Aufnahmen, auch ohne Eisenbahnbezug drin? Ich wusel gern auf Flohmärkten herum... Gruß Ulli
Also das Buch heisst "Schönes Vogtland" von Robert Jakob.
Angegeben ist innen noch folgendes:"Ein geschichtliches Bildwerk unter Mitarbeit von Dr. Johannes Werner und Paul Helmut Becker. Sachsenverlag, Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH (Zweigwerk Plauen). 1.Auflage. Genehmigt durch den Zensurchef der Sowjetischen Militärverwaltung des Bundeslandes Sachsen unter Nr. 212-K."
Das Geleitwort (5 Seiten) stammt von Dr. Johannes Werner. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 120 SW Bilder und 4 Farbfotos ;)