Forumskultur bleibt auch wieder auf der Strecke, 3 Güterzüge innerhalb 1,5km und drei Themen... Vllt Fragen deswegen einige was so besonderes am 87'er ist:)
Suche originale Simson-Mopeds/Mokicks, Schwalben, Roller etc.
Hallo, ich hab mir mal die Testversion von Lightroom 4 geholt und minimal herumexperimentiert. Ich denke jetzt ist es gerade, aber irgendwie auch unschärfer wie das erste Bild.
P.S. Kritik ist auch weiterhin willkommen, ohne dass jemand zum Fotografenpapast ernannt werden muss.
MfG
Christian
Sich mit den Fotos nach den ganzen Hinweisen und neuen Erkenntnissen von Forumsmitgliedern zu beschäftigen und von sich aus nochmals Hand anzulegen,verdient schonmal als ersten Schritt Respekt! Ich habe auch viele Hinweise zur Kenntniss genommen und immer weiter ausprobiert,an der Stelle herzlichen Dank an Phillip u.a. ,die mir geholfen haben,das Auge fürs Motiv zu schulen.Zwar ist das alles noch nicht Astrein was da bei mir raus kommt aber umso mehr gilt es (für einen selber) beim nächstenMal zu Toppen! Viel Spaß ooooch weiterhinn! Gruß Andre
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
erstmal muss ich sagen, die Stelle hat was. Nur muss ich Kritik am Standort üben, das sieht mehr sehr nach Kabelkanal aus. Bissl weiter oben vom Hang wäre besser. Das Lightroom-Bild ist wirklich unscharf. Aber probier ruhig noch rum mit dem Programm, es dauert etwas, bis man sich reingefuchst hat. Man könnte mit den Regler "Tiefen" die Dunklen stellen aufhellen. Zum Thema Lightroom kann ich ein Heft empfehlen, es nennt sich "Photoshop Lightroom 4". Es ist ein Sonderheft des Pictures-Magazin. (Danke InterEx für den Tipp)
Danke, den Tipp mit dem Sonderheft hat mir André auch schon gegeben:) Zum Standort an sich, da hab ich im 10m Radius (natürlich von Gleis weg) rumprobiert . Ich steh bei dem Foto quasi auf der Höhe eines Mastes und rechts neben mir gehts nen Meter in den Graben. Vielleicht nicht ganz ok, aber auch das werd ich mir weiterhin verinnerlichen und darauf achten. Werd kommende Nacht, da ich da Dienst habe, noch mit anderen Bildern rumprobieren.
MfG
Die Standort wahl macht mir eher sorgen, weil du zu nah am Gleis stehst. Kabelkanalabstand reicht bei weitem net. Du musst dran denken, wenn von hinten ein Zug kommt, und der Tf sieht dort einen am Gleis stehen, macht der am Ende ne Schnellbremsung und du hast dann die Brille auf.
Sieht gut aus! Hätte aber links das Bild noch etwas beschnitten,da ist mir zuviel Luft.Aber ist meine Meinung... Also noch etwas gerade gerückt und in etwa so ( nehm das Bild auch wieder raus wenn es so net passt):
Ok, mir persöhnlich war es bei diesem Motiv wichtig, möglichst viel von Christgrün mit drauf zu haben. Halt ä weng Landschaft so nebenbei:) Ich könnte an dieser Stelle, um den Zug an sich hervorzuheben, mit mehr Tele arbeiten oder? Für das gerade rücken muss ich noch ein bissl mein Auge schulen, aber danke:)
MfG
Ich könnte an dieser Stelle, um den Zug an sich hervorzuheben, mit mehr Tele arbeiten oder? Für das gerade rücken muss ich noch ein bissl mein Auge schulen, aber danke:)
Wie gesagt,ist jedem seine Sache. Landschaften in der Ferne ist nicht so mein Ding,wird eh nicht richtig scharf abgebildet. Ich steh mehr auf Tele,dass gibt die Kraft besser wieder finde ich. Ungefähr so:
Da ist mehr Dynamik drin und geht auch bei Regen oder schwarzen Himmel.
Werd mich da weiterhin noch ein bissl beüben. Ich denke jeder entwickelt da so seinen eigenen Stil, und das machst ja erst schön. Dann hoffe ich mal auf 15 Güterzüge am Tag durchs Vogtland zum rumprobieren :) Aber bei deiner Aufnahme hätte ich schon wieder bedenken, ob nicht als Kritikpunkt kommt, dass das Gleis links abgeschnitten ist?!
MfG
Ich find die bearbeitete Version von Lipptron ebenfalls gut. Mir persönlich gefällts besser mit Christgrün im Hintergrund. Ist aber wirklich geschmackssache. Bissl nach rechts drehen, wie Russpeter schon sagt, wär noch gut.