"Ausdrücklich begrüßen die Oberbürgermeister die Inbetriebnahme der Elektrifizierung bis Hof ab 2013. „Wir akzeptieren daher den elektrischen Betrieb und das Umsteigen in Hof aller zwei Stunden, wenn dafür den Reisenden mit dem IRE 1, der um eine Stunde versetzt fährt, die umsteigefreie Verbindung mit den Dieselfahrzeugen erhalten bleibt. Für das Städtenetz als Bindeglied der fünf Oberzentren ist es unabdingbar, dass der FSX auch nach Dezember 2013 stündlich verkehrt. Dabei wechseln sich der elektrische Zug und der Dieselzug ab."
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"Andreas Schulz und Johannes Schneider von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft sowie Thorsten Müller vom Zweckverband ÖPNV Vogtland informierten zur Fortführung des FSX. Danach ist es lediglich gesichert, dass der RegionalExpress 3 bis 2016 zweistündlich fährt. Die Zusage von Bahnchef Grube für die Fortsetzung des von der DB AG eigenwirtschaftlich betriebenen IRE 1 im Jahr 2014 ist noch nicht vertraglich gesichert. Man muss wissen, dass die Zusage an Bedingungen zwischen DB AG und Freistaat Sachsen geknüpft ist, die noch nicht erfüllt sind. Über das Jahr 2014 hinaus wird eine Fortführung von der DB Regio AG abgelehnt. In der Konsequenz müssen diesen Zug die Freistaaten Bayern und Sachsen selbst bestellen und bezahlen."
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"Aktuell freuen sich die Oberbürgermeister, dass für den Streckenabschnitt Hof – Marktredwitz/Schirnding der Bund und die Deutsche Bahn AG sich in die Kosten der Vorplanung teilen."