FHWE rettet den letzten Di Sa 13 / WILZSCHHAUS NOSTALGIE-EXPRESS AKTUELL
Update Juli 2014 zum historischen Reisezugprojekt des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE)
Im Frühjahr 2014 hat der FHWE den letzten erhaltenen sächsischen Personenwagen der Gattung Di Sa 13 erworben. Hier eine Aufnahme des Wagens vom 13. Mai 2014 an seinem bisherigen Standort in Österreich.
Mit diesem Forum-Beitrag soll anlässlich der Rettung des letzten Di Sa 13 wieder einmal auf die aktuelle Entwicklung des Projekts "Wilzschhaus Nostalgie-Express" (WNE) des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.(FHWE) aufmerksam gemacht werden. Dank der bisherigen Erfolge der Spendenaktion "ZUG UM ZUG ZUM ZUG" ist es dem FHWE im Frühjahr 2014 gelungen, den letzten erhaltenen sächsischen, zweiachsigen Regelspur-Abteilwagen der Gattung Di Sa 13 für das historische Reisezugprojekt "Wilzschhaus Nostalgie-Express" zu erwerben und damit vor einer potenziell drohenden Verschrottung zu retten.
Derzeit befindet sich der Di Sa 13 des FHWE noch bei der ÖGEG in Österreich, doch soll er möglichst noch dieses Jahr nach Sachsen heimkehren. Aufnahme vom 14. Mai 2014.
Mit dem Kauf des Di Sa 13 ist die Wagenbeschaffung für den "Wilzschhaus Nostalgie-Express" nunmehr abgeschlossen. Gelang bisher bereits der Erwerb dieses historisch so bedeutsamen Wagens, so steht momentan noch sein Transport nach Sachsen aus. Auch hierzu sind noch einmal deutliche, vierstellige Geldmittel durch den Verein aufzubringen. Gesichert ist die Finanzierung des Transports des Di Sa 13 nach Wilzschhaus, sobald es gelingt, den Spendenstand der Aktion "ZUG UM ZUG ZUM ZUG" auf 35.000 € zu heben. Per Stand 30. Juni 2014 beträgt der Spendenstand 31.836,48 €. Es fehlen aktuell also noch reichlich 3.000 €, um den Transport des Wagens nach Wilzschhaus finanziell zu stemmen. "Heimliches" Ziel des FHWE ist es, den Wagen bis zum VII. WCd-Schmalspurbahnfestival vom 12. bis 14. September 2014 zum Bahnhof Schönheide Süd zu überführen, um ihn zum Festival erstmals der Öffentlichkeit präsentieren zu können.
So sah es früher einmal aus, als die Wagengattung Di Sa 13 noch alltäglich auf den Gleisen sächsischer Eisenbahnstrecken anzutreffen war: Am 23. Juni 1965 verlässt ein Personenzug auf der CA-Linie Chemnitz - Aue - Adorf den Bahnhof Dittersdorf in Richtung Aue. Am Zugschluss hängen zwei Di Sa 13.
Aber auch an den anderen Wagen des "Wilzschhaus Nostalgie-Express" geht es - wenn auch langsam - so aber stetig voran. Die größten Fortschritte gibt es nach wie vor am Gepäckwagen 88-31-04 der Gattung Pwg Pr 14 zu verzeichnen:
Am 8. März 2014 wurde im Bahnhof Schönheide Süd gerade fleißig am 88-31-04 geschraubt...
... währenddessen sich das Fahrzeug am 28. Juni 2014 in diesem Zustand präsentierte. Die Holzarbeiten schreiten voran.
Im Mai 2014 unternahmen einige wenige, erste Fahrzeuge des zukünftigen "Wilzschhaus Nostalgie-Express" eine kleine (Foto)-Probefahrt zwischen Schönheide Ost, Schönheide Süd, Rautenkranz und Tannenbergsthal. Diese Aktion hatte den Hintergrund, dass für weitere Veröffentlichungen zum historischen Reisezugprojekt des FHWE immer wieder einmal neue Fotografien benötigt werden, um die textlichen Ausführungen dazu auch ansprechend bebildern zu können.
Hilfsweise kam bei dieser Probefahrt zwischen Schönheide Ost und Schönheide Süd die V 10 0002 als Zuglok zum Einsatz - stellvertretend für die spätere V 15. Im Bahnhof Schönheide Süd wurde zur Abwechslung auf die Kö 4017 umgespannt. Macht der "Wilzschhaus Nostalgie-Express" nicht tendenziell eine gute Figur im Tal der Zwickauer Mulde?
Probefahrt des zukünftigen "Wilzschhaus Nostalgie-Express" im Mai 2014 an der Bahnhofseinfahrt Schönheide Süd. Die V 10 0002 steht stellvertretend für die spätere Zuglok V 15.
Probefahrt des zukünftigen "Wilzschhaus Nostalgie-Express" im Mai 2014, hier zwischen Rautenkranz und Schönheide Süd.
Um die aktuelle Entwicklung der Aufarbeitung der Wagen des WNE zu veranschaulichen, wurde Anfang Juli 2014 wieder einmal die "Projektwebseite zum Wilzschhaus Nostalgie-Express" und zur zugehörigen Spendenaktion "ZUG UM ZUG ZUM ZUG" umfangreich aktualisiert. Werfen Sie doch bitte gern wieder einmal einen Blick auf die Projektseite. Die dortigen Neuerungen sind umfangreich:
• Die Seiten über die Wagen 44 808 Berlin, 300-579, 88-31-04 sowie zu den Schmalspurfahrzeugen wurden aktualisiert, jeweils auch mit neuen Fotos in den Galerien zu diesen Fahrzeugen
• Die Seite für den Wagen Di Sa 13 wurde besonders umfangreich aktualisiert (völlig neuer, ausführlicher Text + 19 neue Fotos in der Galerie)
• Neu hinzugefügt: Bildergalerie mit historischen Aufnahmen von Wagen der Gattung Di Sa 13
• Neu hinzugefügt: Rubrik "Der Wilzschhaus Nostalgie-Express auf Probefahrt" (inkl. einer neuen Bildergalerie)
• Ebenso wurden die Rubriken "Pressestimmen" sowie "Stimmen und Meinungen" aktualisiert
• Neu hinzugefügt: Off-Topic-Seite "Der letzte erhaltene Wagen der Gattung Ci Sa 11" (inkl. einer neuen Bildergalerie)
• Neu hinzugefügt: Off-Topic-Bildergalerie mit historischen Aufnahmen von Wagen der Gattung Ci Sa 11.
Hingewiesen sei an dieser Stelle auch nochmals auf die weiterhin bestehende Notwendigkeit für Spenden. Der FHWE freut sich über jede auch noch so kleine Zuwendung. Jeder Euro und jeder Cent hilft. Die Bankverbindung und die aktuelle Spenderliste finden Sie auf der "Projektwebseite zum Wilzschhaus Nostalgie-Express" und zur zugehörigen Spendenaktion "ZUG UM ZUG ZUM ZUG". Ein herzliches Dankeschön möchte der FHWE allen bisherigen Unterstützern für den "Wilzschhaus Nostalgie-Express" aussprechen. Für Ihr Interesse bzw. Ihre Unterstützung bedankt sich der FHWE recht herzlich!
An dieser Stelle möchte sich der FHWE einmal recht herzlich bei allen Käufern des Eisenbahnforum-Vogtland-Kalenders 2014 bzw. beim Eisenbahnforum Vogtland an sich bedanken. Denn: Der im dreistelligen Euro-Bereich angesiedelte Verkaufserlös des EFV-Kalenders 2014 wurde jetzt im Juli vom EFV an den FHWE für das historische Reisezugwagenprojekt "Wilzschhaus Nostalgie-Express" gespendet. Hierfür ein herzliches Dankeschön!
Auf der FHWE-Homepage bzw. auf der Projektwebseite des "Wilzschhaus Nostalgie-Express" wurde soeben der Spendenstand auf den Stand vom 31. Juli 2014 aktualisiert. Der Spendenstand beträgt jetzt 35.771,10 €. Damit wurde derjenige Spendenstand erreicht, der erforderlich ist, um den Di Sa 13 aus Ampflwang in Österreich nach Wilzschhaus in Sachsen transportieren zu lassen, sprich um die Transportkosten aufbringen zu können. Momentan laufen die Abstimmungen mit der (Straßen)-Transportfirma. Es wird angestrebt, dass der Di Sa 13 möglichst noch Ende dieses Monats zurück nach Sachsen kommen kann. In diesem Falle würde der FHWE das Fahrzeug - trotz seines entsprechend gealterten und unrestaurierten Zustandes - zum VII. WCd-Schmalspurbahnfestival 2014 vom 12. bis 14. September erstmals der Öffentlichkeit im Bahnhof Schönheide Süd präsentieren. Ob dieser Zeitplan klappen wird, steht aufgrund diverser noch offener Detailfragen bezüglich des Transportes noch nicht ganz fest, das wird sich aber in den kommenden Tagen bzw. Wochen entscheiden.
Auf jeden Fall an dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön für die Spende des Eisenbahnforum Vogtland für den "Wilzschhaus Nostalgie-Express" bzw. Danke an alle Käufer des EFV-Kalenders 2014, aus dessen Erlös diese Spende wie gesagt finanziert wurde. Die aktuelle Spenderliste gibt es unter http://www.fhwe.de/index_spendenaktion.html.
Und kommt uns bitte alle fleißig im September zum VII. WCd-Festival in Wilzschhaus besuchen! "Special guest" wird bekanntlich die IV K Nr. 145 alias 99 555 aus Zittau, das hat sich ja sicherlich inzwischen rum gesprochen. ;-)
Zitat von Dezernat21 im Beitrag #3Wäre das auch was für Euch?
Hallo Paul,
ich mische mich mal ein, weil ich mir einbilde die Antwort zu kennen. Sollte ich falsch liegen, wird Holger mich sicher korrigieren. Der "Einkauf" von Wagen erreicht mit dem Transport vom Di Sa 13 seinen Höhe- und gleichzeitig Endpunkt. Es bringt m.E. wenig, wenn man noch zig weitere (historisch erhaltenswerte) Wagen(-wracks) beschafft. Allein die Aufarbeitung des Di Sa 13 wird Jahre dauern und noch viele Spenden und ehrenamtliche Arbeitsstunden erfordern.
Der von Dir verlinkte Wagen hat außerdem den "Nachteil", dass es schon zwei annähernd gleiche Fahrzeuge im Fhwe-Bestand gibt. Einen D 21b, der in Berlin schon in weiten Teilen restauriert wurde und einen D 27 als Ersatzteilspender, der nicht direkt zum Spendenprojekt gehört.