kürzlich verbrachte ich ein paar Tage an der Lemvigbanen in Westjütland, Dänemark. Dort verkehren nicht nur die altertümlichen Lynette-Triebwagen der MJBAD, sondern auch, einmal in der Woche, ein Güterzug, zu welchem ich euch ein paar Informationen zukommen lassen möchte.
Aktuell verkehrt der Zug Dienstag hin und Mittwoch zurück und wird durch eine kleine Rangierlok, Typ Z70, traktiioniert. Dies ist notwendig, da im Zulauf der Lemvigbanen ETCS L2 oS verbaut wurde, weshalb die Lok des Typs Mz der DSB aktuell nicht genutzt werden kann - sie sind nicht mit ETCS ausgerüstet. Die kleine Z70 ist mit einem ETCS Bordcomputer ausgerüstet, allerdings nur vom EVU VJ ausgeliehen. Auf der Lemvigbahn selbst kann es selbstverständlich vorkommen, dass eine Mz eingesetzt wird, da dort neben Lichtsignalen nachwievor keine Zugsicherung verbaut ist. Doch eine einheitliche Lösung ist bereits in Sicht, dazu aber zu einem anderen Zeitpunkt mehr.
Nun aber zu den Fahrzeiten. Sie basieren auf Sichtungen, können daher auch stark abweichen. Laut Informationen eines dänischen Eisenbahnforums sind diese aber der Regelfall. Leider ist der Zug neben Beladung auch von den Verkehrstagen her sehr unkalkulierbar, da es häufig zu Ausfällen kommt, welche nicht vorhersehbar sind.