ich hatte am 10.1.1991 in Adorf Aufnahmen von einen Lokzug gemacht. Später hatte ich dann die 118 mit zwei Tender vor der Linse. Das Datum und die Umstände für beide Züge ist mir nicht bekannt. Hat jemand Infos diesbezüglich? Danke im voraus.
Die "022" und "073" waren ebenfalls in Freiberg. Die 022 stand nur für zwei Tage im "Dienste" der TE (auf der Reise von Hennigsdorf zur Erstbeheimatung), bevor sie für immer im Vogtland heimisch (Bw Rch) wurde. Die 073 verschlug es hin und wieder nach Freiberg, sogar einmal ohne Heizkessel und mit einem Betonklotz im Vorbau II. Sie war in ihrem Leben eine sächsische Reisetante und sah folgende Bw's: Dresden, Reichenbach, Aue, Reichenbach, Aue, Reichenbach, Aue, Glauchau, Dresden, Glauchau, Chemnitz und wieder Dresden. Also endete ihre Laufbahn dort wo sie begann.
Edit meinte, dass beide 110er hier zum Zeitpunkt deiner Aufnahmen noch in Lohn und Brot der Bahnbetriebswerke Rch und Gla standen und die 52er als rollenden Torso wegen fehlender Bremseinrichtung in die Mitte nahmen. Als sie noch in Freiberg unter Dampf stand, hatte der Tender (wie auch die anderen) ein gültige Bremsanschrift und demzufolge auch eine funktionierende Tenderbremse.
Was mich jedoch bei Bild 4 stutzig macht, ist der Russe, der auf Bild 1 nicht oder nicht richtig zu sehen ist.
Wie war der Lokzug wirklich gereiht: 110 073 + Russe + 110/112 + 52 8127 + 110 022 ?
110 + 52 + 110 + Russe? vllt wurde ja der erste Teil auf dem vorletzten Bild schon abgehängt, denn auf dem 1. Bild kann man die Ludi hinter der letzten 110 sehen...
I <3 290 ...und 360
"Man konnte früher zwischen Föhren und Kiefern Hirsche röhren hören doch Röhrentechnik ging verloren längst haben Hirsche Transistoren" H. Stengel
Danke Sven Also die 079 statt der 073. Ich brauch ein Okular.
Frag mal Bitte nach, ob im Zeitraum 1989/90 (also nach dem Umbau der 52 8127) Bedarf an einer Hzl in Adorf oder der näheren Umgebung bestand, was der Überführung von Zwickau nach Adorf einen Hintergrund gab. Wahrscheinlich, so wie es aussieht, kam es zu keinem Einsatz mehr in Adorf und die Maschine stand ungenutzt bis zu deinen Aufnahmen vom Lokzug rum, was ja auch die Aufnahmen im Link veranschaulichen.