Hallo liebe Mitglieder, wie ich schon in einem anderen Beitrag zur Sprache gebracht habe, bin ich Lößnitzer und leider zu jung, um Fotos der alten Zustände (älter als 5 - 10 Jahre) der beiden Lößnitzer Bahnhöfe (unterer + oberer Bf), des Bahnhofs in Aue und des BW Aue gemacht zu haben. Da diese Bahnhöfe aber nun einmal auf Grund meiner Herkunft für mich sehr interessant sind, würde mich interessieren, ob es jemanden gibt, der Fotos besitzt und diese zeigen kann und will, damit ich noch einmal in meinen Kindheitserinnerungen schwelgen und mir auch ein Bild des Zustandes vor meiner Zeit machen kann. Ich würde mich sehr über zahlreiche Fotos aus allen Epochen freuen.
Zitat von Erzgebirger im Beitrag #1...leider zu jung, um Fotos der alten Zustände (älter als 5 - 10 Jahre) der beiden Lößnitzer Bahnhöfe (unterer + oberer Bf), des Bahnhofs in Aue und des BW Aue gemacht zu haben.
Ich leider auch.
Hier mal ein Bild vom 3.Oktober 2000 zum Jubiläum 125 Jahre CA:
50 3616 im schon zum Haltepunkt zurückgebauten Lößnitz unt Bf, 03.10.00.
Dazu sind diverse Videos aus der Plandampfzeit kurz nach der Wende sehenswert (vor allem von EK, Riogrande). Hier lohnt immer mal ein Blick in Ebay - hab selbst etliches für 1 EUR erstanden.
Und auch die Fotoseite von Steffen Tautz hat einige schöne Bilder aus der Region http://www.fotogalerieseiten.de/- dort z.B. unter "Dampflokzeit bei der DR".
Vielen Dank für die Hinweise - ich hätte vielleicht auch erstmal googeln sollen *schäm* Aber dank der Bibliothek meines Vertrauens, hab ich jetzt die Bücher vorliegen und grade das Buch über die Zwönitztalbahn ist genau richtig, da hier auch Gleispläne der Bahnhöfe drinne sind. Sollte jemand noch andere Fotos aus der guten alten Zeit haben, kann er sie trotzdem gern zeigen - denn auch die Inhalte der besten Bücher sind nicht immer so umfangreich, wie man sich das wünscht.