Angeregt durch einen Beitrag im letzten Dampfbahnmagazin habe ich mal etwas in meinen Kästen gekrammert, da war doch noch was, ach ja ne alte Postkarte, aber seht selbst.
sächs. I M, spätere 99 162 auf der 1000 mm Schmalspurbahn in Reichenbach / Vogtl. ( Strecke Reichenbach/ Vogt,. unt. Bahnhof - Oberheinsdorf ) Über weitere Informationen zu der Aufnahme bin ich dankbar.
Das Bild entstand vermutlich 1955 rum, Motiv zeigt die Reichsstrasse, heute B 94 mit gleichem Namen. Die Häuser auf der Wegerhöhung/Stützmauer sind heute verschwunden, darin befand sich "Carl Leichsenring - Kupferschmiederei & Armaturen-Pumpenbau - Apparatebauanstalt, Rohleitungs- und Centralheizungsbau", so die Anschriften aus dieser Zeit.
Einen tollen Vergleich von einst und jetzt findet man auch im Buch "De Rollbock - Reichenbach-Oberheinsdorf von Gero Fehlhauer, Foto & Verlag Jacobi" auf Seite 105
habe die gleiche AK in meiner Sammlung. Das Druckjahr ist mit 1959 angegeben. Hier mal der Blick aus heutiger Zeit. Übrigens hat man später noch ein Gebäude (links) davor gebaut!!
Eine andere AK zeigt unter anderem einen umgebauten Kirchturm mit mehreren Fenstern unter dem Dach.
ZitatDas Aufnahmejahr liegt also zwischen der obigen Karte von DWR und der swAK von mir
Am 17. November 1957 wurde offiziell der Personenverkehr eingestellt, aber seit dem 04. September schon als SEV gefahren. Stillgelegt wurde alles am 14. September 1962 nach einem Unfall der 99 162.
Anm.: das Motiv ist zwar gleich aber verschiedene Situationen und die Wagen sind anders gereiht. Ist also nicht derselbe Zug ;)
Mirko, ich schrieb ja das Druckjahr der AK. Ein Datum der Aufnahme ist nicht vermerkt. Es werden bei Bedarf oft auch AK mit gleichem Motiv später nachgedruckt. Somit kann man nur vom Druckdatum sprechen.