Hallo, 2 schöne Bilder, ich konnte leider kurzfristig nicht. :'( Schade das das bloß eine ausnahmefahrt heute war. Weiß jemand wann und wie die Lok zurück kommt? Mit dem Vollzug am Mittwoch? Oder welche Lok soll dann wieder fahren? Danke
der Leerkoks entwickelt sich langsam aber sicher zu meinem Lieblingszug, nicht nur weil er über die Hausstrecke fährt. Familien- und arbeitsfreundliche Fahrplanlage, zuverlässig in der Zeit und abwechslungsreiche Bespannungen.
Die Fahrt heute war für den Beobachter ein echtes Klangerlebnis. Am Oederaner Berg wartend war der Zug schon weit vorher zu hören und an einem Bü unweit Breitenau wurde dann auf den Auslöser gedrückt und 118 770 schwer arbeitend verewigt.
(eine ins Bild ragend Halbschranke wurde digital entfernt)
Da die Maschine in Oederan auf den Rand ging um einen 612er vorbeizulassen konnte kurz vor dem Haltepunkt Kleinschirma ein weiteres Foto angefertigt werden. Erneut wurde der Maschine auch aufgrund der Witterungsbedingungen alles abverlangt.
Wie immer vielen Dank an Michia fürs Vormelden und ein Gruß an den freundlichen Tf!
der Leerkokszug vom Gewerbegebiet Lichtenstein nach Glauchau wurde heute mit der bordeauxroten 112 708 der RISS gefahren, von Glauchau nach Bad Schandau kam - bisher einmalig - die 118 770 zum Einsatz. Grund genug auch bei diesem Wetter mal das Haus zu verlassen...
Kurz vor 9:00 Uhr: 112 708 rangiert im Gewerbegebiet Lichtenstein bei leichtem Schneefall.
Im dichten Schneetreiben dann der Zug auf dem Weg nach Glauchau, hier bei St. Egidien.
Kurz vor Chemnitz immer noch Schneetreiben als 118 770 um 10:40 Uhr die Kirche von Grüna passiert.
... Die Fahrt heute war für den Beobachter ein echtes Klangerlebnis. Am Oederaner Berg wartend war der Zug schon weit vorher zu hören und an einem Bü unweit Breitenau wurde dann auf den Auslöser gedrückt und 118 770 schwer arbeitend verewigt.
(eine ins Bild ragend Halbschranke wurde digital entfernt) ....
VG aus FG björn
Hallo Björn
Eine kleine Ergänzung zum Bild. Du stehst auf dem "Gelände" der schon lange weggerissenen Blockstelle "Breitenau".
Die "770" hatte gut zu tun, jedoch waren die 700 t Grenzlast für die BR 118.6 zwischen Flöha und Oederan bei diesem Zug noch nicht erreicht.
Das mittlerweile nun unbewohnte Bahnwärterhaus in der Ortslage Breitenau am Oederaner Berg, war mein auserkorenes Ziel des heutigen „Leerkoks“.
143 243-4 trödelte mit RB 17215 in Richtung Oederan, Freiberg dem Reiseziel Dresden Hbf entgegen.
711 115 fuhr mir nach dem Positionswechsel „in den Rücken“ und das auch noch am unpolierten Objektiv vorbei, ... ;-)
Mit vier jaulenden Kühlerlüfter und gemäßigter Geschwindigkeit kam dann „verspätet“ MTEG 118 770 mit dem Leerkoks an mir vorüber.
Ein Nachschuß, diesmal ohne Abdampffahne ;-)
Der trotz Schneefalls planmäßig verkehrende IRE/RE von Nürnberg nach Dresden zwang die Dicke in Oederan auf den Rand, hier für den Bahnhof, in die Mitte, was eine zweite Aufnahme ermöglichte.
Zwischen dem Hp Kleinschirma und Freiberg (Sachs) am nahen Stadtwald wurde vor einigen Monaten neben der B 173, was eine Umgehungsstraße aus den 1930er Jahren ist, eine Fotostelle “neu eingerichtet“, die ich für den bildausfüllenden Zug als Motiv umsetzte.