Hier ein kleiner Beitrag zum Sonderzug des LDC von Cottbus nach Görlitz am 15.12.2012. Zu sehen ist der Zug im Bahnhof Görlitz; 10 Minuten vor der Abfahrt. Leider mit Bildrauschen...
Ich hoffe, es stört Dich nicht, daß ich hier im Deutschland-Bilder-Forum etwas zur bildtechnischen Seite zu Deinem 1.Bild schreibe. Dafür ist ja eigentlich das Fotoforum da.
Ich vermute bei 1 sec Belichtungszeit, daß Du ein Stativ verwendet hast. Eine leichte Unschärfe ist trotzdem zu erkennen, sicherlich auch durchs Bildrauschen, aber wahrscheinlich hast Du beim Auslösen leicht verrissen.
Dies lässt sich vermeiden, wenn Du einen Fern- oder den Selbstauslöser benutzt. Dann hat die Kamera Zeit zum "Auspendeln".
Das Bildrauschen läßt sich weitestgehend vermeiden, wenn Du den niedrigsten ISO-Wert einstellst (80/100/160/200 - je nach Kamera). Also ISO-Automatik aus und manuell einstellen
ISO 640 sind für Deine Kamera im Dunkeln viel zu hoch. Das mag bei mehr Licht noch gehen, aber im Dunkeln rauscht das Bild dann gnadenlos. Durch niedrigere ISO wird die Belichtungszeit zwar höher, aber das Rauschen wird dann fast komplett verschwinden und das Bild wird wesentlich detailreicher.