Gut ein Jahr nach meinem ersten Besuch in der Goldenen Stadt gab es auch dieses Jahr wieder einen Kurzurlaub in Prag.
Diesmal wurde jedoch viel Eisenbahn gefahren , im guten alten Y/B70 Wagen aus Bautzen von denen bei der CD noch etliche unterwegs sind , im Speisewagen gegessen und dabei Böhmen und Mähren bereist . In Prag selbst hat sich das Erscheinungsbild der Eisenbahn in einem Jahr etwas verändert. So gibt es nun eine Privatbahn mehr , und auch bei der CD hat sich was getan . Nicht nur immer mehr Fahrzeuge kommen in blau daher , auch kann man nun in etlichen Zügen des Fernverkehrs Wagenbauarten beobachten die es noch vor gut einem Jahr noch nicht gab , wie z.B. umgebaute Speisewagen der Baujahre 1978 und Halbpackwagen aus den 80ern. Gerade für Wagen Freunde gibt es hier viel zu entdecken. Für mich immer von großem Interesse sind die Nachtzüge Richtung Russland und der Slowakei. Hier sei der R 443 SIRAVA nach Humenne erwähnt , der sich nun mit gut 17 (!) Wagen von Prag aus auf die Reise macht. Ein paar wenige Bilder entstanden wieder bei Nacht in Praha hl. n. die ich euch nun zeigen will , einfach nur Alltag am Abend in Prag :
Neu in Prag : der Leo , seit kurzem fahren diese Züge zwischen Prag - Ostrava - Bohumin . Hier beim Übernachten in Praha hl.n. Gleis 1
Allgegenwärtig : der Elefant
gerade eben vereinigt : der EXCELSIOR R441 von Cheb nach Kosice mit seinen beiden Zugteilen über Pilsen und Karlovy Vary
Zum Schluß noch 151 006 mit einem Ex nach Zilina
Das wars nun mal wieder von mir , servus , der karlex
Kurze Frage zum LEO: Ist das wieder sowas wie der IC der Student Agency, wofür man ein eigenes Ticket braucht, oder ist das Teil mit nem normalen CD-Fahrschein nutzbar?