... oder auch: Grüße euch! Endlich bin ich dazu gekommen, die Fotos aus dem Sommerurlaub in Prag auszusortieren und ein paar Eindrücke für hier zu sammeln. Grund dorthin zu fahren war die im August erfolgte recht radikale Liniennetzumstellung, die wenigen ersten Wiederinbetriebnahmen der Elektra (14T) und die begonnene Auslieferung der zweiten Ausführung des ForCity Alfa (die Variante heißt 15T4).
15.09.2016: Zuerst der "Muss sein"-Blick zum Hradčany, aber mal etwas anders. Über den Železniční most (Eisenbahnbrücke) gelangt man zwischen Smíchov und Výtoň zu Fuß, per Fahrrad oder - wie der Name sagt - mit der Bahn über die Vltava (wir nennen sie Moldau). Wenn du auf den mehr oder weniger gut erhaltenen Holzbohlen stehst, hinter dir rattern im dichten Takt Züge vorbei und dann noch die vielen Leute dazu ... das ist schon ein Erlebnis In der Bildmitte der Palackého most mit T6A5, 2x T6A5 und 15T.
In Richtung Süden schweift der Blick zum Vyšehrad. Im Vordergrund wurde auf einem Boot Beachvolleyball gespielt.
Der im Bild versteckte 14T sollte zwar noch bejagt werden, hatte aber leider die bessere Taktik
Folgende Bilder sind alle vom 16.09.2016.
Fangen wir mal mit dem Klassiker an: der T3. Einige wenige Exemplare sind noch mit Beschleuniger in freier Wildbahn anzutreffen. Erkennungsmerkmal sind die Glastafel als Liniensignal und "Papp"Schild als Zugziel. Und freilich der Sound Hier in der Nähe des "Sparta"-Stadions in Letná, im Zulauf zur Haltestelle Hradčanská. In Prag setzt man auf Rasen- (oder in diesem Falle Klee-) Gleis.
Zum Vergleich: an gleicher Stelle die modernisierte Variante. Die gibt's als T3R.P und T3R.PV. Beiden gemein sind Matrixanzeigen und Thyristorsteuerung - und die gewohnte Schere ... Manche haben außerdem verkleidete Drehgestelle. Den 35 PVs (8151-8185) wurde zusätzlich noch ein neuer Wagenkasten spendiert.
Die Niederflur-Ausführung T3R.PLF mit extra auffälligem Lack wird auch gern gesehen. 33 Stück gibt es davon. Der mittlere Einstieg ist tief, dank des neu gefertigten Wagenkastens, der außerdem um etwa 1 1/2 Meter länger ist. Um farblich passend kuppeln zu können, hat man das Lackschema auch ein paar T3R.Ps verehrt. Manchmal passen sogar die Betriebsnummern ganz schön zusammen.