Am 18.09.2005 war 434 2186 (Baujahr 1917), angereist über die PE-Linie, in DP "zu Gast bei Freunden". Den Anlaß weiß ich nicht mehr.
Mit einer Stunde Verspätung kam sie über das Syratalviadukt angerollt.
Nach 8 Jahren vielleicht noch nicht historisch, aber auf jedenfalls zeigt das Bild noch einiges was es nicht mehr gibt: Formsignale, Stellwerk, CZ-Lok in DP.
Auf der Rückfahrt dürfte 50 3648-8 den Zug geführt haben.
434 2186 schiebt das ganze Richtung Heimat.
Schönen Sonntag,
VG, Holger
P.S. Die Fotos sind damals "nebenbei" entstanden. Da kannte ich die Ansprüche des EFV noch nicht. Deswegen bitte nicht "schlagen"...
Also ich hab' mir die Beine in den Bauch gestanden auf dem Bärensteinturm. Ich war anfangs auch nicht allein da oben. Als der Zug kam war ich's aber dann doch... Beschwören möchte ich's aber nicht. Ich habe halt die Stunde Verspätung in Erinnerung.
Hallo Micha, dein Gefühl ist richtig . Man fuhr damals wirklich mit Verspätung. Es gab zwei Gründe dafür. 1. der Wagenpark war etwas schwer für die Lok 2. es wurde ausserplan im Bw Adorf gedreht
Danke für die tollen Bilder der 434 im Vogtland. Ich kann zwar zu dieser Fahrt nichts beitragen, möchte aber ein Bild von 1990 ergänzen. Seinerzeit hat 534 0432 einen Sonderzug im Vogtland bespannt. Grund der Fahrt ist mit unbekannt, die Veranstaltung fand aber am 04.11.1990 statt.
Das Bild zeigt die Lok auf der Drehscheibe des Bw Plauen.
Korrektur: Ich muss nur richtig ins Archiv gucken. Es handelte sich um die Streckenjubiläen 125 Jahre Oberkotzau-Selb-As-Cheb und Herlasgrün-Falkenstein/Oelsnitz-Adorf-Cheb. Aus diesem Anlass fuhr ein Sonderzug der DR über Plauen und Hof nach Oberkotzau (mit 50 849 und 38 205). Wenn ich es richtig weiß, hat ihn die 534 wieder nach Plauen gebracht. Seitens der DB fuhr ein Sonderzug Nürnberg-Oberkotzau-Selb-As-Cheb-Plauen-Nürnberg. Ab Oberkotzau übernahm 475 179. Wie weit die Lok gefahren ist, weiß ich nicht, in Adorf war sie aber:
Foto: Rainer Heinrich, Sammlung Philipp Popp
Sollte jemand noch weitere Infos haben, immer her damit.
am 03. und 04.11.1990 fand das Jubiläum "125 Jahre Oberkotzau - Eger" und "125 Jahre Herlasgrün - Falkenstein/Oelsnitz - Eger" statt. Dabei verkehrten Sonderzüge auf den Jubiläumsstrecken mit Fahrzeugen der DR, DB und CSD, die grenzüberschreitend durchliefen. Auf den Bahnhöfen von Plauen (Vogtl) ob Bf, Adorf (Vogtl), Eger und Rehau fanden zudem Bahnhofsfeste statt.
MfG Est Plauen
Deutsche Reichsbahn - Wie sie einmal war und nie wieder sein wird!
Hobby Eisenbahn - Ein Laster muss der Mensch haben!
Genau , so war das. Und die 03 001 war doch da auch dabei wenn ich es noch richtig weiss. Auch die CSD kam mit dem 810er Schienenbus nach Selb-Plössberg. Leider war furchtbares Wetter und als ich in Selb und Asch war, regnete es und es fürchterlich dunkel....
Große Klasse, Danke! Ich gab gestern Abend schon mit Est Plauen telefoniert. Durch die vielen Rundfahrten die es gab, ist es als Außenstehender etwas schwierig durchzublicken, welcher Zug mit welcher Lok... Ich werd mich aber mal mit den Infos dran machen und zu dem Ereignis einen Beitrag bauen.
Das wäre klasse, danke schonmal im Voraus. Wenn dann soweit Klarheit besteht, welcher Zug wann, wo gefahren ist, würde ich aus meinem Archiv die Bilder herraussuchen und einen Beitrag zusammenstellen. Jeder, der Bilder oder Infos zu dieser Veranstaltung beitragen kann, ist herzlich eingeladen sich am Thema zu beteiligen.
hier wie versprochen der Scan vom Bildfahrplan am Sonntag den 04.11.1990 und nochmal vom 03.11. Wenn du noch weitere Daten etc. brauchst, bitte kurze Rückinfo.