Wenn die in Dresden weiterhin so am Rad drehen, haben unsere Fotos bald einen großen Wert. In Bayern und Thüringen wird die Bahn aufgebaut, aber bei uns wird scheinbar alles auf eine Karte gesetzt! Falls das mit dem Foto nicht funktioniert, hier ist nochmal der Link zu dem Artikel, welcher am Dienstag erst wieder im Internet aufgetaucht ist: http://dmm.travel/news/artikel/lesen/201...erlieren-49467/
Kann man gegen soviele Lobbyisten eigentlich noch was ausrichten?
Fragt sich Jörg
Gezi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wenn's so prekär ist, liegt das Zeug schon fix und fertig in der Schublade. Guckt euch doch die jetzige Fahrplanlage an - alles auf die Busse untereinander abgestimmt. Auf einigen Schnittstellen, wie Weischlitz, Klingenthal, Treuen, Oelsnitz etc, ist nur dann was los, wenn weit und breit kein Zug in Sicht ist. Hier im Vogtland macht sich niemand für die Eisenbahn in der Fläche stark. Im ZVV sitzen doch nur Busunternehmen. Wenn ich sehe wieviel so ein Busfahrer verdient, und was ein Mitarbeiter der Vogtlandbahn oder eines anderen EVU bekommt, weiß ich auch ohne Politik wohin die Fuhre geht. Der Vogtlandexpress als Bus wird zwar weit uninteressanter für die Reisenden (die wollen ZUG fahren), aber aufgrund der Personalkosten nur noch zu einem Bruchteil der früheren Kosten gefahren. Ob die Leute das annehmen ist erstmal egal. Hauptsache es kostet nix. Da könnte ich ausfransen!!! Wählen wird wohl nicht viel nützen, da kann man vom Vogtland aus wahrscheinlich nur noch mit Mittelstreckenraketen aufräumen...
Das Problem an der Sache ist weniger die CDU im Landtag, sondern eher die FDP, die ja unseren Verkehrsminister stellt. Im übrigen möchte ich mal mit der These aufräumen "nur Autofahrer". Glaubt mir, der Straßenbau in Sachsen ist ebenso auf einen Tiefpunkt. Man sieht keinen BEdarf für neue Straßen, bessere ÖPNV-Verbindungen... Deswegen sag ich ja, entscheidend wird sein, was nach 2014 im Verkehrsministerium passiert.
moin habt ihr euch schon einmal die Förderpraktiken für Busse angeschaut das ist sehr interessant..... und bemerkenswert zu dem anderen heisen Luft, die sonst so aus dem Elbtahl aufsteigt du brauchst Fahrzeuge im Fuhrpark die über 13 jahre alt sind das du dir einen neuen fördern lassen kannst . Je mehr alte desto eher bekommst du was. Hast du dan einen neuen Musste sich dann dem zufolge nach nem Vomag bus umsehen das du Als unternehmen wieder ein fördermittelfähiges Alter deiner Fahrzeuge erreicht hast .... .... Die dvb z.B.: hat jetzt für ihre uralt Busse neue uralt Busse gekauft neustes Modell ein Citaro der ersten Generation ....wahrscheinlich Herkunft aus Darmstadt... und was auch spannend ist die DVB reiht diesen Schrott nicht Bei sich ein sondern bei ihrer Tochtergesellschaft DVS . der mdr hatte vor einiger zeit mal einen aufschlussreichen Beitrag . Wo sich die DVB beschwert hat ..... ich finde ihn nur nicht mehr ,aber dafür einen anderen
Sitzt doch eh kaum jemand in den Zügen. Die VBG/DB Regio kostet den Freistaat mehr als sie bringt. Die ganzen Stellwerke im Vogtland werden von gut bezahlten aber wenig arbeiteten Bahnern besetzt. Die paar Güterzüge kann man auch noch auf die Strasse bringen.
Eine Hauptlinie Hof - Dresden/Leipzig reicht komplett aus. Ohne Auto bist du im V-Land und ERZ sowieso aufgeschmissen.
Die Alten Menschen die auf die Bahn angewiesen sind, sind es eh nicht mehr wert einen so teuren Verkehr künstlich am leben zu erhalten und die Kinder können zur Schule laufen - sind eh alle viel zu Fett!
Also weg mit den dummen Schienen, am besten zusammen mit dem VBG Fuhrpark für ein paar Euros der CD geben und ein paar Fahrradwege oder Strassen bauen!
Die Bahn ist ein Auslaufmodell in Sach(s)en Nahverkehr........
Jetzt muss man nur noch etwas abwarten und die restlichen Fahrgäste irgendwie loswerden.
Na und die Bescheuerten Bahnfans müssen dann halt auch auf Busse umschwengen.
ob das die wahren gedanken der FDP u.a. sind?????
----------------- Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseraufmerksamkeit und Erheiterung im Forum
Zitat von IR-2668 Vogtland im Beitrag #8 Ohne Auto bist du im V-Land und ERZ sowieso aufgeschmissen.
Da ist leider etwas Wahres dran. Nicht umsonst sind die Züge oft so leer, weil eh fast jeder ein Auto hat/braucht und das bequemer ist. Aber anstatt die Bahnstrecken generell platt zu machen, bräuchte es eine sinnvolle Vernetzung von Bahn, Bus und Ruftaxi anstatt Parallelverkehr. Aber das hatten wir ja schon diskutiert.
Ich erwarte mir von der derzeitigen Regierung leider keine innovative und abseits der Lobbyinteressen stehende Lösung. Stattdessen wird wohl im Vogtland tatsächlich bald nur ein Bahn-Kernnetz übrigbleiben.