Für Fotoausflüge zum aktuellen Geschehen fehlt mir im Moment etwas die Motivation. Deshalb zur Unterhaltung des Forums heute mal wieder paar Bilder aus dem Archiv. Gezeigt werden soll mal ein kleiner Überblick, was in den 2000ern so alles schon im Personenzugdienst am Bahrebachmühlenviadukt im Chemnitzer Norden so beobachtet werden konnte.....ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Gleichzeitig eine kleine Dokumentation der Untertunnelung des Viaduktes, die sich beim sechsspurigen Ausbau der A4 notwendig machte. Für mich eine technische Meisterleistung. Als Motiv für Bahnbilder war mir die Baustelle aber immer zu wenig "idylisch" und so sind dann doch nur wenige Dokumentationsbilder entstanden....leider. Leider sind auch keine Bilder enstanden, als auf dem Mittelstreifen der A4 noch hohe Bäume standen und der Viadukt noch unangetastet war. Man hat nicht alles richtig gemacht und macht vermutlich auch jetzt nicht alles richtig....
Nun denn....
Noch nicht weit fortgeschritten waren die Bauarbeiten, als am 7. Mai 2000 die 202 743 aus Rochlitz kommend abgelichtet wurde.
Bei schönstem Herbstwetter konnte m Oktober 2001 die 218 182 mit einem RE aus Leipzig Hbf festgehalten werden.
Auch 628er liefen zwischen Chemnitz und Leipzig. Der hier Anfang 2002 muss aber wohl ein Sonderleistung oder ein Ersatzzug gewesen sein. Eigentlich liefen zu der Zeit 218er.
Anfang 2003 war auch der Tunnel der Richtungsfahrbahn Eisenach-Dresden weitesgehend fertiggestellt. Der Personenverkehr interessierte mich vermutlich nicht und ganz ohne Russe gehts im Beitrag dann auch nicht, 232 230 mit Kohle zum Chemnitzer Kraftwerk.
Kein Cent wurde in Analogbilder der 612er investiert. Erst als ihr Ende auf der Strecke absehbar war und die Fototechnik auf Digital umgestellt war bemühte ich mich mal..... Zwei unbekannte 612er am 3. Februar 2015 auf den letzten Metern zum Chemnitzer Hauptbahnhof. Der Tunnel längst fertiggestellt und auch der Viadukt inzwischen saniert.
Und aus anderer Perspektive....
....vermutlich die 202 817 nach Rochlitz am 7. Mai 2000.
Ende 2001 war der Tunnel der Richtungsfahrbahn Dresden-Eisenach befahrbar, als die 219 107 nach Leipzig unterwegs war. Eigentlich lag die Bespannung der REs da schon in Händen der 218er. Warum nochmal einige 219 eingesetzt wurden.... hmmmm.....vermutlich HU der Leipziger 218.....Die Chemnitzer Szene weiß da sicher mehr.
Last but not least.....
..... eine der seit einigen Jahren aktuellen Garnituren in RE Diensten am 18. März 2018.
Das an einem Sonntagabend entstandene Bild täuscht allerdings etwas über die Verkehrsverhältisse auf der A4 hinweg. Sollte die Invasion osteuropäischer Lkw, deren Lenker in Deutschland offensichtlich Narrenfreiheit besitzen, weiterhin so anhalten, und der Lkw-Verkehr auch Dank der deutschen/europäischen Verkehrspolitik so wie prognostiziert um 70 Prozent zunehmen, wird man wohl bald einen Tunnel unter den Tunnel bauen müssen. Na dann Mahlzeit.....
PS: Auf der der über die Brücke führenden Strecke oder auch auf der weitestgehend parallel zur A4 verlaufenden DW ist übrigens bis auf wenige Ausnahmen ohne Insiderwissen kaum Güterverkehr zu beobachten, aber wem sag ich das...
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.