nun ist das super Winter-Osterfest schon wieder vorbei. In Jena gab es alle 4 Ostertage früh Neuschnee, der tagsüber immer wieder weggeschmolzen ist. Sowas hatte ich auch noch nie erlebt. Zum Sonntag sollte es trotz scheußlicher Wettervorhersage zur 03 2155 gehen, die ja die Osterfahrt Nossen-Döbeln-Chemnitz-Zwickau-Plauen-Weischlitz-Greiz-Gera-Chemnitz-Nossen bespannte. Zum Glück gab es keinen Dauerschneefall am Vormittag, dieser setzte erst ab 16 Uhr ein und somit verzichtete ich auf die Begleitung der Rückfahrt von Gera nach Nossen und verabschiedete mich von dem schönen Zug in Raitzhain bei dichtem Schneetreiben. Videofilmer sind bei diesem Schneefall sicher im Vorteil. Hier meine Fotoausbeute vom 03 Event.
Bereitstellung des Zuges in Nossen
Der neue Mitropa-Wagen ist ja ein richtiges Schmuckstück geworden.
Am Posten in Mahlitzschen herrscht noch pures DR Flair
In Ottendorf überquert der Zug diesen Viadukt auf der Fahrt von Döbeln nach Chemnitz
Auf der SachsenFranken-Magistrale ist der Zug hier in Glauchau Schönbörnchen auf dem Weg ins Vogtland
In Zwickau am Klassiker mit der Hindenburg-Brücke verläßt der Zug lautstark den Bahnhof.
Bei Kürblitz hat der Zug den Umsetzpunkt Weischlitz fast erreicht. Dann geht es tv auf dem rechten Gleis zum Ziel der Reise nach Greiz
Auf der Elstertalbahn in Greiz Dölau hat der Zug das Reiseziel fast erreicht.
In Greiz gab es einige Rangierfahrten mit Schloßblick
Auch der Besitzer dieses Zeitgenossen bestaunte den Dampfzug
Nach dem dreistündigen Aufenthalt ging es weiter über die Elstertalbahn nach Gera, hier am Greizer Ortsblick
Tender voran geht es aus Wünschendorf heraus nach Gera
Wieder vorwärts geht es in Raitzenhain nach Hause nach Nossen. Wegen des Schneetreibens brach ich hier die Begleitung ab.