Wie an anderer Stelle schon erwähnt, hat DB Regio im Rahmen einer Pressekonferenz in Hof die folgenden Informationen nochmals bestätigt: - zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 wird der elektrische Betrieb bis Hof aufgenommen - ab Dezember 2013 verkehren alle zwei Stunden elektrische Züge zwischen Dresden und Hof. In Hof besteht Anschluß nach Nürnberg. - alternierend dazu verkehrt bis Ende 2014 weiterhin der eigenwirtschaftliche IRE als zweistündliche Direktverbindung Nürnberg-Dresden mit 612er
Zitate aus der PM: "Fest stehe, dass künftig in jeder zweiten Stunde ein elektrischer Zug von Dresden nach Hof fahren werde, wo Anschluss zu einem Diesel-Zug nach Nürnberg bestehen werde." ... "Wie Domke dazu erklärte, werden [...] weiterhin Dieselzüge im Zweistundentakt umsteigefreie Verbindungen zwischen Nürnberg, Hof und Dresden ermöglichen. Noch nicht entschieden sei, in welcher Stunde man diese umsteigefreien Verbindungen beibehalten werde." Quelle: http://www.frankenpost.de/regional/wirts...art2448,2475652
Zitat von RMC im Beitrag #2Kann man dann 143er mit Dosto auf den Ruppertsgrüner Acker aufnehmen ;-)? Oder wirds was neues?
In einer PM vom letzten Jahr war nur von "spurtstarken Elektrolokomotiven" die Rede, was immer man darunter versteht. Ob die 143 spurtstark ist, hängt auch von der Zahl der Dosto ab. Für den RE3 sollten 3 Waggons ausreichen. Daß man für diese Strecke den Taurus (BR 182) einsetzt, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Aber schön wäre es natürlich...
laut Aussage eines DB Regiolokführers werden die Leistungen von der BR 143 gefahren, da sie für die Streckenhöchstgeschwindigkeit völlig ausreichend ist. Die BR 182 wird es definitiv nicht, da Regio jetzt schon Mangel an den Loks hat. Mal sehen was es wirklich wird.
Hi. Jetzt steht auch fest welche Anhängsel die 143er bekommt. http://www.lok-report.de/news/news_woche_donnerstag.html (bissl Scrollen) Es sind die Dostos der S-Bahn Leipzig- Halle,also eine neuere Bauart als wie die RB 30-Dostos. MFG
Zitatalso eine neuere Bauart als wie die RB 30-Dostos.
Also da freut man sich ja echt auf die (Teil-) Umstellung auf elektrischen Betrieb! Was für ein Qualitätssprung im vogtländischen (Dröhn- und Wackel-) Nahverkehr. (sorry Dirk )
Und zwischen Zwickau und Dresden wirds auch kein Dosto-Einheitsbrei geben. Da werden nochmal viele Fotos gemacht,Bevor das Elektrotriebwagen-Zeitalter beginnt. Schön wäre es , wenn die Lok Richtung Hof steht. MFG
Jo. Da ist der 3 Wagen Doppelstocker als SE (StadtExpress) nur Zwickau - Freiberg gefahren. Irgendwann ums Jahr 1999 gings dann bis Dresden (Die "Klima"wagen wurden u.a. von der RB Zwickau - Leipzig Bay. Bf. abgezogen) und dann wurden die Zügeauch "gedreht". Wurde da nicht auch die Wagenwerkstatt Chemnitz geschlossen (Ausgenommen die Zeit nach dem Hochwasser) ? p.s. der 3. Wagen wurde im September 2008 eingespart. Mfg Micha