ich war die letzten Tage dienstlich in Rheingebiet. Da ich heute den Freitagsrückreiseverkehr nicht mitnehmen wollte, habe ich auf der Heimfahrt noch nen Ausflug gemacht. Als erstes wurde in Bad Hersfeld mal die Autobahn verlassen, um zwischen Oberhaun und Hermannspiegel die Nord-Süd-Strecke zu bewundern. Am Bahnübergang von Oberhaun viel mir der Kiefer das erste mal aufs Armaturenbrett. Eine wunderschön blau-glänzende 181er zog einen IC gen Bebra. Der örtliche Friedhof wurde als Kulisse für evtl. Güterzüge ausgewählt, noch während der Wahl des Standplatzes rollte der Warsteinerzug vorbei. Ein Güterzug nach dem anderen, Wahnsinn! Naja, bei einem hats sogar mit halbwegs Licht geklappt. Auch noch ne 151er mit Latz... Schee.
In Hermannspiegel stand ich noch kurz an einem ehem. BÜ, das Vorsignal war schon wieder "grün". Da kam ein Vectron von Railpool mit langem Kistenexpress.
Das Wetter verfinsterte nun vollends die Landschaft, also zog ich weiter. Ein Tal weiter fließt die Werra, dort wollte ich mal die Kalibahn abfahren. Sehr imposante Landschaft mit den riesigen Kalikegeln. Im Bahnhof Heringen war Rangierbetrieb. Die Strecke zwischen Gerstungen und Heringen/Philippsthal wird mit drei Loks betrieben, 2x265, 1x232. Alle standen se da im Bahnhof. 265 005 ganz links, 232 673 und 265 009 macht Pause.
Ein Regenguss sorgte für ein absolutes Highlight. Mehr Theaterbeleuchtung geht nicht mehr. Der Blick aufs Kaliwerk Heringen, mit 265 009. Da war sogar der Trabbi begeistert :D
edit: Berichtigung der Baureihen vorgenommen, danke VT 22
Ja es gibt Gegenden da ist etwas mehr los als im Vogtland! Die blaue 181 ist die 181 201-5, eine ehemalige Saarländerin. Die Loks waren Jahrzehnte lang in Saarbrücken stationiert.