Hallo Holger,das war/ist die von mir gewünschte Fotostelle für den Hamburger PRESS- Kessel mit der 140er! Ich habs vergeigt und du es klasse umgesetzt.
Ja, Steffen, aus dem Alter bin ich halt raus, wo man neben der Lok herrennt, um noch einen zweiten Standort zu erreichen. Standplatz gesucht, gewartet, abgedrückt.
Immer mal wieder, so im Schnitt seit Dezember 2-3 Zugpaare pro monat. Heißester Kanditat: IRE 3081 Hof 4:26 - Dresden 6:56 und IRE 3086 Dresden 9:01 - Nürnberg 14:01. (meistens Montags) MFG Micha
Zitat von BoxerKumpelBR143 im Beitrag #11Sind denn kaum noch 612er unterwegs auf der Strecke?
Nöööö , sind bloß ca.98% aller RE / IRE im Monat. Lese doch Bitte mal genau meine Antwort zu deiner Frage! Dann kanst du dir eigentlich deine letzte Frage ersparen. MG Micha
Da hast du recht. Hab ich wohl nicht richtig gelesen. Sorry und Danke trotzdem. Bald werden sie ja auf unsrer Strecke weniger, wenn die E-Traktion fahrplanmäßig Einzug hält.
Mal noch ne Erkärung: DB Regio Bayern hat zum letzten Fahrplanwechsel die 610 weitestgehend von den von Nürnberg ausgehenden Strecken abgezogen und sie durch 612 ersetzt. Die 610 sollen Regensburg - Hof fahren und einige wenige Einzelleistungen. Das ist mit dem besteller BEG kordniert (z.b. der Einsatz klimatisierte Fahrzeuge auf bestimmter Strecke) So und da sind wir beim 610 in Sachsen. Die 610 haben keine Klimaanlage,weswegen man Ponälen an die BEG zahlen müßte,wenn man bei 612 mangel den 610 einsätzt. Also zieht man die 612 von einer Strecke ab,wo man keine Strafe zahlen muß, nähmlich den Eigenwirtschaftlich gefahren IRE Dresden - Nürnberg (der RE wird bezuschußt) Die Verspätung des 610 in Sachsen (der kann nur die Koppelspulen zur Geschwindigkeitsüberwachung" lesen", nich die in Sachsen verwendeten neueren Eurobalisen (612 kann beides)) nimmt man halt in Kauf. Man muß ja auch dafür beim IRE keine Strafe zahlen. Der einzige Zwangspunkt den es gibt,ist : Man muß Umläufe mit Hofer Personal wählen, die Dresdener dürfen den 610 nicht fahren (naja die meisten). Dadurch kommt man auf den oben erwähnte IRE. (wenn der nich schon in DZW früh verspätet wäre ,könnte ich den jedesmal in Niederhohndorf vormelden)
Der 612 bestand in Hof hat anscheinend nicht allzuviel Reserven,vom 610 sind genug vorhanden (es sind die nicht Redesignten wegen Überbestand schon z-gestellt).
Angeblich steht ja noch nicht fest ,mit was DB - Regio den IRE in Zukunft fährt. M.m. sollte der 610 für Eurobalisen ertüchtigt werden und den IRE immer fahren. Er ist komfortabler,leiser,bessere Neigetechnik (nicht so ruppig,da mit Hydraulik) und Sparsamer im Verbrauch (die 612 Cumminsmotoren sind halt "billige" US- Baggermotoren mit großem Durst) MFG Micha
Hallo! Als ich am Donnerstag auf den Lokzug in Oederan wartete habe ich 9:43 einen in Richtung Chemnitz an dieser Stelle da angetroffen. Nur diese Fotos erspare ich euch...