wie auf den Bild zusehen, gab es in Brambach mal ein Signal mit zwei Flügeln, Zeitraum Epoche 1. Weis da jemand mehr dazu, welchen genauen Zweck, dass Singal hatte?
Hallo V300, das Bild ist in dem Buch "Plauen/V - Cheb (Eger)---Die Bahnlinie PE in der Euregio-Egrensis" von Wilfried Rettig (Verlag Jacobi) auf Seite 141 zu sehen. Auch die Quelle (Besitzer Paul Rahm, Bad Brambach, Sammlung Wolfgang Martin) und die Bedeutung des Signales sind dort erläutert. Es handelt sich um ein Perronsignal, das in der Mitte des Bahnsteiges stehend, die Ausfahrten für beide Fahrtrichtungen anzeigte. Diese Signale kamen vor der Einführung von Ausfahrsignalen zum Einsatz. Gruß Harald
Ich habe nämlich bei der Tante Google mal gesucht und da habe ich ein "Räumungssignal" gefunden, was es im sächsischen Raum gab. Und wie ich finde, im Bahnhof auch mehr Sinn machte. Aber welche Bedeutung dass Singal nun hatte, ist eben ne gute Frage.
Hallo V300, die Bedeutung der Perronsignale entsprach denen der Ausfahrsignale. Räumungssignale gab es extra und sie hatten eine andere Bedeutung. Sie galten für die Rangierer, wenn diese die Hauptgleise räumen mußten, da eine Zugfahrt stattfinden sollte. Es gab sie neben Sachsen auch in Bayern. Näheres ist in dem Link erläutert. Sie standen teilweise noch bis in die 60-er Jahre (z.B. in Rechenberg-Bienenmühle 1951). Zu sehen in E.Preuß--Signale deutscher Bahnen (Seite 10). Gruß Harald