den gestrigen Tag habe ich mit Familie mal in Lichtenstein verbracht. Leider am realen Bahnhof "Tote Hose", aber in der MIni-Welt gab es Gartenbahn engros. Über das gesamte Gelände fährt eine Gartenbahn in zwei Gleisovalen. Perfekt in die Landschaft eingepaßt und deswegen auch motivlich und bildlich gut umsetzbar. Haut mich wegen der Spurweite - Modellbahn-Fachleute wissen es sicher. Habe aber mal in Google nachgeschaut unter der Loknummer 251 903-1 bei LGB fand ich die Spurweite 1:22,5mm.
Es fuhren zwei Züge, ein Güterzug mit Schmalspur - Diesellok 251 903-1 und ein Personenzug, wenn auch widersinnig mit Normalspur - E-Lok als MRCE Dispolok ES 64 U2-002 der EGP. Der Geschäftsführung verzeihe man diesen Fauxpas, sie wissen es vielleicht nicht. Es sollte bestimmt für die Kinder eine Attraktion sein und keine Modellbahn.
Hier ein paar Eindrücke:
251 903-1 mit Güterzug
Soll es Wirklichkeit sein oder ein Traum - Göltzschtalbrücke kaputt????
Ein daneben stehendes Hinweisschild erläuterte den Zusammenhang. Witterungseinflüsse haben das Steinmaterial, aus welchem die Brücke bisher bestand, verwittern lassen. Ein Provisorium über den Zwischenraum läßt jedoch einen Zugbetrieb zu. Jetzt arbeitet man an neuen Materialien für einen Wiederaufbau.
Bahntechnisch die Fichtelbergschwebebahn als Modell
Dispolok mit Personenzug
Ein zweites Gleisoval mit einen Kastenträgerbrücke wurde nicht betrieben. (Bitte nicht daran stören - am linken Rand habe ich ein nicht passendes Motiv abgeschnitten)
Der große Bahnhof mit drittem Zug, wieder anderer Maßstab!!!
Dispolok im Bahnhof
Am virtuellen Gleisdreieck, ist aber nur ein Abzweig zum Lokschuppen. Von dieser Gleisverbindung zweigt das zweite Gleisoval ab.
Am Modell der Küchwaldpark - Eisenbahn von Chemnitz dreht einsam eine Diesellok Nr. 3 ihre Runden, gesteuert durch die Kinder.