Ich hab hier nen Thread gefunden mit Baureihenspitznamen. Micha hat sich etwas vertan, die Hundelunge ist die 218. Für ne 294 wäre Tamagotchi im Angebot.
Ich glaube ihr seit alle auf dem falschen Dampfer.Die 118 oder neudeutsch BR 228 ist die Hundelunge.Klingt mir noch in den Ohren von Erzählungen eines mir bekannten DR-Lokführers.
Da steht so viel schrott drin, daß man die Seite nicht wirklich ernst nehmen kann. Viele Namen klingen eher mehr nach sinnfreien Sinierungen gelangweilter Fuzzies an irgend einem bekannten Fotopunkt wie Köln West, Limmer, Heimeranplatz und wie sie alle heißen. Zum Teil stehen auch richtig falsche sachen da drin.
Wenn Hundelunge bei irgend einer Lok jemals verwendet wurde, dann bei der V180 der DR.
Zitat von phpoppMicha hat sich etwas vertan, die Hundelunge ist die 218.
Für die 218 hab ich das nirgends gehört oder gelesen. Ein nicht ganz unbedeutender Redakteur der "Drehscheibe" hat die 218 aber immer als "Windmühle" bezeichnet. Das war wohl als Kritik an dem Verhältnis von Sound und tatsächlicher Leistungsfähigkeit gedacht.
Wobei mir das etwas ungerecht vorkommt, denn auch die 218 hat lange IR's und (im Notfall) IC's allein durch das Vogtland gezogen. Und ein Vergleich mit der 23x verbietet sich schon aufgrund der eklatanten Unterschiede in Gewicht und Achsfolge.