heute der 2. Teil der 165-Jahrfeier Eisenbahn in der Slowakei. Der Dampfsonderzug fuhr früh extra für die Fotografen nochmals zurück nach Helpa um im schönsten Morgenlicht nochmals nach Cervena Skala zu donnern. Danach ging es die Telgarter Rampe hinauf. Am Nachmittag ging es nach Strba, an den Tatrapass.
Helpa wird verlassen. Jetzt war auch 475 196 führendes Tfz. zwischen Helpa und Nova Masa In Nova Masa kommt der Zug um die Ecke.
Ausfahrt Nova Masa bei Valkovna ballern 475 196 und 475 179 im schönsten Morgenlicht. Bei Zlatno kam die Wolke vom Dienst leider zur falschen Zeit. Bei Sumiac geht es durch den Wald. Im Block hinterher die Badotka. vor Telgart Der Feuerlöschzug spitz aufgenommen. In Telgart kam vorm Dampfzug ein unbekannter 810er. Und nun der Dampfzug. Mein Wunschmotiv, was ich unbedingt mal bei Sonne richtig haben wollte klappte.
Kurz vorm Brechpunkt legen sich beide Rußkutschen schön in die Kurve. Bei Stratena rollt der Zug den Berg wieder runter. In Dedinky am bekannten Seemotiv. Für 749 248 ging es ans Wasser. 757 005 am See, diesmal mit Friedhof. Ausfahrt Hnilec Der Feuerlöschzug schleicht durch Hnilec. Bei Strba donnern beide 475 den Tatrapass hoch. Der Feuerlöschzug bekam jetzt unterm Fahrdraht Vorspann in Form von der Museumselok E669 2133. In der Ausfahrt Vazec wurde Position eingenommen mit Tatrablick. Auf der Schattenseite für 363 143-9. Auf der Sonnenseite wurden dann die Dampfer verabschiedet. Hinterm Bü der Feuerlöschzug. Nebenbei mal ein Praga. 362 002 mit einem Schnellzug. Nun ging das warten los...man überlegte: „ein Kohlebomber müsste doch mal wieder fahren, nach 4h muss doch mal wieder einen kommen“... ...und auch schon schlossen sich die Schranken und im Hintergrund biegte 131 009 in den Bf ein.
Nach diesem schönen Abschluss fuhr man gern durch Regenwetter wieder heim. 2 schöne Tage in der Slowakei gingen zu Ende.