der 8. April 1872 ist ein denkwürdiges Datum für die Eisenbahn in Mitteldeutschland. Drei miteinander verbundene Regelspurstrecken wurden an diesem Tag feierlich eröffnet:
Wie immer sehr schön Markus. Ich hänge hier mal zwei Bilder aus Rochlitz vom 15.8.1992 ran, war damals ein Sdz von Chemnitz über Rochlitz nach Neukieritzsch. Das Dritte entstand in Wechselburg. Vielleicht weiß sogar jemand, um welche V 60 es sich auf dem zweiten Bild handelt.
Danke Andre und Markus für die Korrektur von Rochlitz auf Wechselburg.
Zitat von Danny M im Beitrag #2 Bei dem Bahnsteigbild denke ich jedenfalls, daß es Rochlitz ist.
Ich meine kürzlich mal ein Video aus dieser Zeit gesehen zu haben, auf dem jede Menge dieser Kesselwaggons in Wechselburg standen. Da könnte des Bild entstanden sein. Wie Rochlitz siehts eigentlich nicht aus. Kann mich natürlich auch irren.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
besten Dank! Wie von André schon richtig angemerkt, das Bild stammt aus Wechselburg. (Auf dem vor kurzem von mir verlinkten 86-Video waren in Wechselburg auch zahlreiche Kesselwagen zu sehen.)
Die Nummer der V 60 müsste sich mit Mühe ermitteln lassen. Sie hat orange lackierte Lampenringe. Das war zu DR-Zeiten vergleichsweise selten. Der kurzen Blende am Führerhausdach und den Seitenklappen nach, muss es eine 106/346 der älteren LEW-Serien sein. (Irgendwo zwischen 106 202 und 106 512.)
Vor 25 Jahren gab es anlässlich 125 Jahre Borna - Chemnitz auch einen VSE-Sonderzug mit Rollwagen auf der KC. Bilder meines Vaters hatte ich vor Jahren in einem Rollwagen-Beitragsstrang hier gezeigt.