das Jubiläum "50 Jahre NoHAB in Ungarn" in diesem Jahr geht einher mit zahlreichen Veranstaltungen zu diesem Ereignis. Die Sonderfahrt am 4. Mai, war ja schon frühzeitig bekannt und ließ sich gut mit unserem Österreich-Urlaub verbinden. Völlig überascht hat mich dann die Ankündigung, dass im Juli und August 2761 017(ex M61 017) am Wochenende Planzüge zwischen Budapest und Tapolca bespannen soll. Meine Frau konnte ich auch von einem velängerten Wochenende am Balaton überzeugen, der Wetterbericht für den 20./21.7 versprach auch gutes Wetter, also ab nach Ungarn. Gefahren wurden am Samstag und Sonntag jeweils ein Schnellzugpaar zwischen Budapest Deli und Tapolca: Sa 1974 und 971, So 972 und 1975. Nach 13 Jahren, im Dezember 2000 endete der Planeinsatz der M61, kam also wieder eine NoHAB mit Planzügen an den Balaton. Nachfolgend ein paar Impressionen:
Samstag 20.7.
2761 017 mit dem Schnellzug 1974 nach Tapoca in Csopak...
...und hier bei Badacsony.
Mit dem 971 bereits auf der Rückfahrt nach Budapest durchfährt 2761 017 den Bahnhof Badacsonytördemic-Szigliget.
Ein letztes Bild am Samstag entstand bei Örvenyes mit Blick auf den Balaton.
Sonntag 21.7.
Auch am Sonntag war Csopak der erste Anlaufpunkt, 2761 017 mit Schnellzug 972 an einem typischen ungarischen Bahnübergang.
Da es am Sonntagvormittag wesentlich ruhiger auf den Straßen zuging war auch ein Bild in Szepezdfürdö möglich...
...und auch noch die Ausfahrt aus dem Hp. Badacsony.
Im Bahnhof Tapolca entstanden auch ein paar Bilder, hier beim umsetzen...
...und hier eine Porträtaufnahme der formschönen Lok.
Nachdem der 1975 am Bahnsteig bereitgestellt wurde kamen auch erste Fahrgäste...
...die anschließende Ausfahrt war optisch und akustisch eindrucksvoll.
Das letzte Bild - ein Wunschmotiv - wurde bei Balatonfüzfö, von einem fast im Balaton versunkenen Anglersteg gefertigt.