nachdem in den letzten beiden Jahren die MAV in den Sommermonaten an den Wochenenden eine NoHAB in den Plandienst schickte, sie bespannte ein Eilzugpaar zwischen Budapest und Tapolca, legte man in diesem Jahr noch einen drauf und setzte, auch aus Anlass des 50jährigen Jubiläums dieser Baureihe in Ungarn, bei einem zweiten Zugpaar eine M62 ein. Und damit nicht genug fährt auch eine GySEV - 232 täglich einen Eilzug von Szombathely über Tapolca nach Keszthely. Ein paar freie Tage für meine Frau und mich ließen den Wunsch wahr werden nochmals an den Balaton zu fahren.
Da am Donnerstag, dem 20.8. in Ungarn Nationalfeiertag ist, waren die NoHAB und die M62 vom 20. - 23.8. im Einsatz, so dass bereits bei der Anreise am Freitag ein Bild möglich wurde. 2761 017 mit dem S 19792, Budapest Deli - Tapolca, durchfährt den Hp. Füle, kurz vor dem Balaton. Über den Wagenpark lässt sich natürlich trefflich streiten...
Nach dem Bezug der Ferienwohnung war am späten Nachmittag noch ein Besuch des Bahnhofes in Tapolca möglich. Mit dem Schnellzug 1973 nach Budapest verlässt die bestens gepflegte 628 265 den Bahnhof.
Es dauerte gar nicht lang, da kam 651 002 (ex 232 543) mit dem S 19804, Keszthely - Szombathely, in den Bahnhof gefahren. Rechts der Lokschuppen des ehemaligen Depo´s, vor 20 Jahren standen da noch einige NoHAB´s...
Samstag, 22.8. Am Einfahrsignal von Uzsa wurde wiederum 651 002 mit dem S 19807 nach Keszthely erwartet.
Erst am Nachmittag war dann wieder Zeit für die Eisenbahn - 2761 017 mit S 19793 nach Budapest am Einfahrsignal von Badacsonytördemic-Szigliget.
Sonntag, 23.8. Der Balaton zeigte sich am Morgen noch wolkenverhangen, so dass auf den Zug mit der M62 verzichtet wurde, am Mittag setzte sich aber zunehmend die Sonne durch, gerade rechtzeitig für die NoHAB mit dem S 19792 nach Tapolca bei Balatonarács.
Die Rückleistung - S 19793 - wurde bei Badacsonytördemic-Szigliget erwartet, im Hintergrund der Gulacs, einer der zahlreichen Berge vulkanischen Ursprunges am Nordufer des Balatons.
Zwei Stunden später wurde der gleiche Standpunkt nochmals aufgesucht - 628 265 mit Schnellzug 1973 nach Budapest vor der Kulisse des Berges Csobanc und einer Herde Rinder...
... und an gleicher Stelle wie zuvor die NoHAB.
Montag, 24.8. Der letzte Tag am Balaton war wettermäßig der beste, die Sonne schien bereits am Morgen, also fix mal Brötchen holen... 418 332 mit P 9710, Székesfehérvár - Tapolca, kurz vor dem Ziel.
418 331 mit S 19797 nach Budapest in Ábrahámhegy, nun mussten die Brötchen aber abgeliefert werden...
Nach dem Frühstück war Zeit für 651 002 mit dem S 19807 nach Keszthely, hier die Ausfahrt Tapolca.
Für die Rückleistung nach Szombathely am Nachmittag war eigentlich das Einfahrsignal des ehemaligen Bahnhofes Lesencetomaj an der Straße 84 angedacht, aber da ich sehr zeitig schon vor Ort war entschied ich mich für den Burgblick Sümeg, der zu meiner Überraschung noch umsetzbar war, allerdings nicht mehr so gut wie vor 10 Jahren. Zunächst 117 296 + Bzx als P 19626, Balatonszentgyörgy - Ukk, und dann...
...mit +20 651 002 mit dem S 19804 nach Szombathely. Danach ging es zufrieden in die Ferienwohnung wo schon ein hausgemachter leckerer Zigeunerbraten als Abschiedsessen auf mich wartete.
Deine Fotoserien vom Balaton in Ungarn sind spitze!!! Zur M 61 noch eine Anmerkung von mir: Diese Maschine stammte ursprünglich von der Firma NOHAB aus Schweden. Nohab ist eine Abkürzung und bedeutet übersetzt:Nydquist och Holm Aktie Bolag. Die Firma hat ihren Sitz in TRollhättan in Schweden. LG Erwin