bereits vor vielen Jahren hatte ich hier einen Bericht über die NoHAB-Lokomotiven am Balaton eingestellt. Leider sind die Bilder auf Grund des damaligen Bilder-Hosters alle längst verschwunden. Da ich auch die Scans zwischenzeitlich von der Festplatte gelöscht hatte konnte ich die Bilder auch nicht mal auf die schnelle mit meinem neuen Bilder-Hoster erneut hochladen. Nun als Rentner über reichlich Zeit verfügbar habe ich die Dias erneut eingescannt und dabei auch noch etwas ausführlicher ins Archiv ge- schaut, mit anderen Worten es sind noch einige Bilder dazu gekommen. Wie damals werde ich diese nun in insgesamt 4 Teilen hier zeigen. Die Einleitung habe ich vom alten Beitrag übernommen.
"Da ich nun auch im Besitz eines Scanners bin - kein Profigerät für eine vierstellige Summe - sondern "nur" ein Canonscan 9000F, kann ich hier nun auch ein paar ältere Aufnahmen präsentieren. Zunächst ein paar Eindrücke von meinen zahlreichen Ungarnreisen in den 1990er Jahren, meist an das Nordufer des Plattensees, um die letzten - seit 1988 in Tapolca beheimateten - M 61 auf Zelluloid zu bannen."
M61 004, noch in der orangen Farbgebung, mit dem D 1862 "Balatonexpress" im Bahnhof Keszthely. 9.8.1990.
M61 014 - eine ehemalige Regierungszuglok - wartet mit P 9713 nach Szekesfehervar im Bahnhof Tapolca auf Fahrgäste. 9.8.1990.
Für neue Aufgaben bereit ist M61 002 im Bahnhof Tapolca. 24.7.1992.
Großer Andrang in Tapoca bevor die Bahnsteigsperre geöffnet wird - M61 006 mit dem D 955 nach Budapest. 24.7.1992.
Und nochmal Tapolca, M61 017 verlässt mit dem P 9713 in Richtung Budapest den Bahnhof. 24.7.1992.
M61 020 mit D 954, Budapest Deli Pu. - Zalaegerszeg, durcheilt den Bhf. Lesencetomaj, kurz nach Tapolca. 24.7.1992.
Bei Balatonederics entstand dieses Bild von M61 017 mit dem P 8642 von Fonyód nach Tapolca. 26.7.1992.
Das Einsatzgebiet der M61 vom Depot Tapolca aus reichte im Süden bis nach Kaposvar - auf dem Weg dorthin ist M61 002 mit P 8863, von Fonyod kommend, hier in Lengyeltoti. 19.7.1994.
Einen Tag später beförderte M61 010 den P 8863, hier in Öreglak.
Seit 1993 wieder im Originallack unterwegs war M61 004, hier hat sie gerade mit dem P 8642, Fonyód - Tapolca, den Bahnhof Balatonsztentgyörgy verlassen. 22.7.1994.
Ein weiteres Bild von dem Zug gelang bei Nemesvita.
Im Bw Tapolca wartet M61 010 auf neue Aufgaben. 22.7.1994.
M61 004 und M62 269 befördern gemeinsam bis Szekesfehervar den P 9715 - Ausfahrt Tapoca am 22.7.1994.
Von Zalaegerszeg kommend passiert M61 002 mit D 955 nach Budapest das Einfahrsignal von Bazaltbanya, im Hintergrund ist die Burg Sümeg zu sehen. 22.7.1994.
M61 010 mit dem P 9713 nach Budapest verlässt den Bahnhof Badacsonytördemic-Szigliget. 22.7.1994.
Kurz nach dem Hp. Badacsony - M61 017 mit dem D 954 nach Tapolca. 22.7.1994.
Und als letztes Bild von diesem Tag - M61 001 mit P 9715, Tapolca - Szekesfehervar, im Haltepunkt Badacsonylábdihegy.
Ausfahrt Nemesgulacs-Kisapati mit M61 013 und P 9712, der Zielbahnhof Tapolca ist nicht mehr weit. 28.7.1994.
M61 008 im Bw Tapolca neben einer ehemaligen Heizlokomotive der Reihe 424. Der Kessel trug die Nummer 003, vielleicht kennt ja jemand auch die Loknummer? 28.7.1994.
Auch für M61 015 war die Zeit abgelaufen, ausgemustert am 19.1.1994.