am heutigen Sonntag wurde die Bahnstrecke zwischen Ilmenau und Plaue nach fast einem Jahr Bauzeit - Sanierung des Angelrodaer Viaduktes - mit Dampfzugfahrten und einem Bürgerfest wiedereröffnet. Also zu früher Stund in den Zug gesetzt und nach Thüringen gefahren. Die erste Enttäuschung kam bei der Fahrt über das Viadukt, dies ist nämlich noch gar nicht fertig saniert, die Pfeiler eingerüstet und mit mehr oder weniger großen Werbeschildern der beteiligten Firmen! Nach knapp 2 km Fußmarsch vom Hp. Martinroda nach Angelroda, der Himmel wurde zusehends grauer, entstanden dann zwischen Bratwurst und Bier doch noch ein paar Bilder.
Zwei Regioshuttle der Erfurter Bahn auf dem Weg nach Ilmenau.
Dann die erste Dampfzugfahrt - für geladene Gäste - 50 3501 überquert den Viadukt.
Eine Stunde später kam der Zug zurück, bei Teilbeleuchtung war nun 202 563 Zuglok...
...und 50 3501 Schlusslok, immerhin mit etwas "Licht". Der Dampfzug fand nicht bei allen Interesse...
Dann hatte ich keine Lust mehr Wolkenlotto zu spielen und wanderte zurück zum Hp. Martinroda. Kurz nach diesem gelang mir doch völlig unerwartet noch ein Sonnenbild mit dem 2. Dampfzug, unterwegs nach Ilmenau.
Hallo Hans-Jürgen ! Das da noch Gerüste vorhanden waren, war doch klar die Strecke ist doch erst seit ein paar Tage wieder offen. Restarbeiten stehen noch an. Also Deine Bilderzeigen deutlich mehr Sonne als in der Region angekündigt war. Sei froh das die Lok nicht auch noch geschmückt war. Übrigens gab es Pendelbusse von Plaue aus nach Angelroda Dein Gewaltmarsch von Martinroda hättes Du Dir sparen können. Ich spare mir daher solche Volksfeste. War heute in Kohren-Sahlis beim Oldtimertreffen, lauter nette Leute die bei der Ausfahrt an der Strecke standen und einen fröhlich zuwinkten. Nun ein wenig Bahnbezug, bis 1967 fuhr von Frohburg auch Züge dorthin. Der Bahnhof steht noch ebenso der Lokschuppen: Ein paar Meter Gleisliegen auch noch im Pflaster