Nachdem ich aus Raschau vom Fotoeinsatz des Ferkels kam, bin ich nochmal übern Bahnhof Schwarzenberg gefahren, was im Nachgang betrachtet, richtig war. Unverhofft kommt oft, ich dachte upps, was teht denn hier rum, 22 Fcs der ITL/Captrain, mit Schotter beladen............der Zug kam am Morgen nach Schwarzenberg, was ich im Nachgang erfahren konnte.
nachdem der Zweigwegebagger mit dem Abziehgerät für Langschienen vorbei fuhr, wusste ich, wo die Lok ist, sie stand auf dem neuen Viadukt mit 8 leeren Schwerlastwagen, wo kurz vorher die neuen Langschienen abgezogen wurden, die 285 109 brachte alkso aus Dresden die 22 Fcs mit, nahm in Zwickau noch die 8 Wagen mit Langschienen auf und fuhr gegen 8 Uhr a Zwickau nach Schwarzenberg mit 30 Wagen!!!
Hier drückt 285 109 gewrade die entladenen Wagen in den Bahnhof Schwarzenberg, somit musste das Renovieren kurz warten, denn ich sollte hier noch etwa 1 Stunden Bilder machen können
die Lok setzte um, einmal hin, einmal her, zum beladenen Schotterzug
da am Bahnsteig stehend wurde noch eine Aufnahme gemacht, dann gings geschwind zum Viadukt, denn der Zug durfte nicht halten, sondern musste in einem Zug übers Viadukt einschottern
für dien Schotterzug wurden die Montagearbeiten an der Brücke kurz unterbrochen
kurz danach kam 285 109 um die Kurve und die Mitarbeiter der Gleisbaufirma NTG beagannen mit dem Schottern
Ergebnis des ersten Einschottern
somit war Captrain 285 109 die erste Lok auf dem neuen Viadukt, gleich mit 2 verschiedenen Zügen, Langschienen und Schotter, gut organisiert
von unten sah das Ganze so aus, als man das zweite mal gen Tunnel fuhr und weiter schotterte
danach gings erstmal heim, Mittag essen, PVC-Belag kaufen und nochmal am Nachmittag rüber, denn die Stopfmaschine sollte noch aufs Viadukt kommen. Angekomen am Viadukt, standen nur die Wagen da, keine Lok.............die musste ich suchen und fand die Lok kurz hinterm Haltepunkt Schwarzenberg, es musste erst der Zweiwegebagger hier ausgleisen, dann konnte die Lok Lz wieder zurück
der Schotterzug drückte zurück in den Bahnhof, damit die Stopfe und Bürste von Gleisbau Lasch den ersten Stopfgang durchführen konnte
jetzt gab es einige Rangierfahrten, denn beide Geräte mussten vom Gleis 5 umgesetzt werden, um auf das Johanngeorgenstädter Gleis zu kommen
die Erzgebirgsbahn fuhr an diesem Tag wegen der Belegung aller Gleise hier am Hausbahnsteig ein und aus
nachdem ich auch diese beiden Gerätschaften auf dem neuebn Viadukt abgelichtet hatte, gings nach Hause, wo erstmal Kaffetrinken angesagt war, danach konnte das Ausräumen und weitere Renovieren weiter gehen. Beide Räume sind zwischenzeitlich fertig und so konnte der Bericht hier im Forum eingestellt werden.
Das Gleis wird dicke fertig bis 22.09.2021 und den 642 stört es am 23.09.2021 nicht, wenn untenrum noch bissel Baustelle ist, somit Ziel erreicht, Riesen Lob an alle bauausführenden Firmen!!! VG Steffen
Bei Direktanreise am besten von Stollberg kommend die über S 258 bis Scheibenberg und dann weiter auf der B 101 nach Markersbach. Es gibt auch andere Strecken, aber das kann "Geeier" werden. Bei Zugverfolgungen von Aue aus geht auch über Bernsbach, Zwönitz und Elterlein.