Das folgende Bild wirkt zwar besonders romantisch, aber man erkennt auch gleich, wer hier für die Infrastruktur zuständig ist. Dazu mal ein passendes Zitat aus Wikipedia: "Der Oberbau benötigt regelmäßige Pflegearbeiten um seine Aufgaben erfüllen zu können. Unzureichender Unterhalt lässt die Belastbarkeit des Gleisbetts sinken und die Einrichtung von Langsamfahrstellen ist die Folge. [...] Pflanzen sind aus mehreren Gründen im Gleisbett unerwünscht: Zum einen behindern sie zusätzlich den Abfluss des Wassers, zum anderen reichert sich dadurch der Schotter mit Humus an und wird dadurch unflexibel. Derartiger Pflanzenwuchs ist ein Anlass für die regelmäßig notwendige Reinigung des Schotters."
Kurz gesagt. Infrastruktur zu pachten ist die eine Sache, sie auch auf Dauer unterhalten zu können ist eine ganz andere Sache. Letzteres ist leider um einiges schwieriger. Hoffen wir, daß diese schöne Strecke noch eine lange Zu(g)kunft hat.
Die normalspurige Nebenbahn Schönberg - Mühltroff - Schleiz wurde am 20. Juni 1887 für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr eröffnet. Der Güterverkehr wurde 1997 eingestellt und der Personenverkehr 2006.
Heute bemüht sich der Förderverein Wisentatalbahn die Strecke zu beleben und so finden regelmäßige Sonderfahrten zwischen Schönberg/Vogtland in Sachsen und Schleiz West (ehemals Schleiz Kleinbahnhof) in Thüringen statt.
Am 10.08.2013 war es wieder mal soweit und eine Sonderfahrt stand an. Vier Pendelfahrten werden an den Fahrtagen durchgeführt.
Bahnstrecke 6656 Schönberg/Vogtland - Schleiz
Ankunft in Schönberg
Gleich geht es wieder zurück nach Schleiz
171 056-5 macht sich von Schönberg auf den Weg nach Schleiz West. Er passiert gerade die EIU Grenze DB Netz - DRE. Die Strecke rechts gehört der Rettenmeier Rail & Air als Anschlußbahn für das Sägewerk und die Holzverarbeitung in Ullersreuth bei Hirschberg. Zur Zeit findet aber kein Verkehr statt. Es ist schwierig ein EVU für diese Gegend zu finden.
Kurz vor 18.00 Uhr war 171 056-5 auf der letzten Fahrt von Schleiz zurück nach Schönberg. Bei Km 13,5 befindet sich ein Feldweg BÜ an der Holzmühle zwischen Schleiz und Wüstendittersdorf. Die Trasse gleicht der einer Feldbahn und so zuckelt die Ferkeltaxe mit Tempo 20 dahin!
Vielen Dank an das Wisentatalbahn Team und an Herrn Pester.