Das Bahnforum Mittelrhein hatte zu einer Sonderfahrt mit dem Picasso eingeladen und wir durften mit. Ziel war die CFTSA - Chemin der Fer Touristique de Sud Ardennes. Vielen Dank an Bernd Reifenberg für das Organisieren und merci beaucoup an das Team der CFTSA in Attigny. Wir waren zuerst in Attigny und sahen uns ein wenig in der Nähe des Bahnhofs Attigny um. Ligne 210000 Amagne-Lucquy - Challerange - Ste-Ménéhould - Revigny.
Traurig blickt die Caravelle uns an, weil sie an diesem Tag keine Ausfahrt hat und weil das Augenmerk der Eisenbahnfans mehr den Picasso Triebwagen gilt.
ex SNCF X 4630 Caravelle in Form von X Bdx 4719 und X RABx 8716 in der Abstellung.
Unser Picasso steht schon im Bahnhof zur Abfahrt bereit, wir haben aber noch 30 Minuten Zeit und die restlichen Mitreisenden sind ja auch noch nicht da!
Gestatten "Picasso" (X 3800)
Mit Malen und Bildhauerei habe ich Nichts zu tun, ich bin dafür da meine Fahrgäste bequem und sicher zu befördern. Aus dem aktiven Eisenbahndienst bin ich schon seit guten 25 Jahren ausgeschieden aber meine Ausflüge auf der Museumsbahn machen wir sehr viel Spaß und manchmal darf ich sogar raus auf das französische Streckennetz. Heute warte ich auf Fahrgäste aus Deutschland und denen kann ich versprechen mit mir reisen sie viel bequemer als in den deutschen Schienenbussen und Ferkeltaxen meiner Generation.
Obwohl einiges von Renault in mir steckt würde ich behaupten, vom Fahrkomfort komme ich eher an meinen Namensvetter den Picasso von Citroen heran. Im Bahnhof von Attigny.