dem Wetter ausweichend, war heute wieder mal CZ-Tag. Dabei gab es in Sokolov starken Bahnverkehr kurz vor Mittag.
Gleis 4 ist belegt mit EAWT 740 681 und 682 als Zuglok-Pärchen vor einem Schotterzug.
In kurzem Abstand dahinter auf gleichem Gleis VIAMONT 740 mit Flachwagen vom Gleisbau.
Auf Gleis 5 wartet 363 073 mit gemischtem Güterzug in Richtung Karlovy Vary.
Am Gleis 3 wartet GW TrainRegio/VBG auf Abfahrt nach Zwickau.
Auf dem Gleis 2, eigentlich Richtungsgleis nach Karlovy Vary, kam in Falschfahrt der um +30 verspätete R 606 nach Cheb. Es wurde die komplette Bahnsteiglänge benötigt!
Gemeinsame Ausfahrt beider Züge. Der letze Wagen am R 606 ist der Kurswagen Moskau - Cheb.
Weiter ging es nach Loket. Hier war bei Ankunft nur ein Nachschuss auf die "Brotbüchse" nach Nova Role möglich.
Gesamtansicht über den Bahnhof. Man sieht die umfangreichen Gleisanlagen, welche von besseren Zeiten erzählen wollen. Grün ist hier die Hauptfarbe zwischen den Gleisen.
Ein zweiständiger Lokschuppen dümpelt in der Bahnhofsecke vor hin. Das Dach ist schön eingebrochen. Rechts ist das Gleis in Richtung Chodov / Nova Role zu sehen.
Loket hat zwei Bahnhöfe. Dieser Bahnhof Loket předmìstí (früher Elbogen Fabrik) ist der Endpunkt der Strecke Krásný Jez–Nové Sedlo u Lokte. Der Abschnitt zwischen Loket předmìstí und Horni Slavkov ist still gelegt. Vor dem Bahnhof wird mit einer Stahlträgerbrücke die Ohre (Eger) überquert. Hier wieder eine "Brotbüchse" bei der Einfahrt.
Zwei Gleise, mit Gleisperrsignal abgesichert, sind der ganze Stolz des Bahnhofes. Danach geht nichts mehr auf der Strecke nach Horni Slavkov.
Während der Wartezeit habe ich viele Leute gesehen, welche die Gleisanlagen, den Tunnel und die Ohre-Brücke als Abkürzung nehmen. Wenn man die Google-Earth-Karte des Ortes ansieht, ist dies angesichts des großen Umweges auf der Straße vielleicht auch verständlich.
Diese Lebewesen werden sich wahrscheinlich nie an Vorschriften halten:
Auf die Rückfahrt (nach 20 Minuten) der "Brotbüchse" aus Loket předmìstí habe ich gewartet.