im dritten Teil des Urlaubsrückblickes geht es zu erst mal kurz an die Wismutbahn. Da sich die Gelegenheit bot, wurde die Werkbahn gleich mit verbunden. Als erstes haben wir Großbraunshain angesteuert. Dort konnte V300 002 vor dem alten EG festgehalten werden:
Weiter hinten, in einer Obstplantage huschte dann V300 001 mit nem Leerzug vorbei.
Zum Schluss gings nochmal kurz vor die Verladestelle nach Dobraschütz. Es kam V300 005 mit Vollzug.
Das warten wurde mit ein bisschen Unsinn verkürzt. So konnte diese neueste Errungenschaft der Werkbahn fotografiert werden. Die vollautomatische BÜ-Schicherungsanlage Modell PP-86. Regelt zuverlässig den Verkehr, gibt Wegauskünfte, Fototipps und vernichtet bei Bedarf alkoholische Getränke . Zugegeben, das Outfit hat was von YMCA
Wir schreiben nun Mittwoch, den 24.08.2011. Martin hatte Zeit, das Wetter war gut, ein Ziel gefunden. Es sollte an die Saale gehen. Also brachen wir auf gen Naumburg. Kurz dahinter bei Schulpforte kam dann unsere erste Zugbegegnung. Eine 185 mit Blechbüchsen.
Weiter ging die Fahrt nach Bad Kösen. Dort mal eben geguckt, und schon kam ein RE Halle-Eisenach mit schwarzem Taurus.
Nächste Station war Saaleck. Brütende Hitze, knallende Sonne, aber eine schattige Kanustation war gefunden, der Verkehr konnte kommen. So in Form von 185 313 mit nem Kessel. Die Kanuten haben genau den richtigen Sport in der Wärme.
Aber was die können, kann ein vogtländischer Eisenbahnfotograf schon längst. Also raus aus den Schuhen, hinein in die Saale. Wunderbar.
Daneben war ein Kiosk. Frische gestärkt, und fröhlich am Eis leckend gings hinauf auf die Rudelsburg. Von oben lag das Miniaturland vor uns. Irgendjemand drehte scheinbar am Trafo der Modellbahn, denn es rollte zu unseren Füßen.
So z.B. ein RE mit schwarzer 189 gen Halle:
Von der Rudelsburg gings auf die benachbarte Burg Saaleck. Auch von dort oben bot sich ein herrliches Bild. Es rollte die InfraLeuna mit Kesselwagen über die Saale
oder aber ICE gen Naumburg
In Kleinherigen konnte dann auch mal Zug und Burg verewigt werden. RE von Halle nach Eisenach, mit schwarzen Stier:
Die Fahrt ging weiter ins Saaletal. Nachdem mein Auto wie ne tasmanische Bergziege den Hang hoch ist, haben wir die Campingstühle oberhalb von Döbritschen, unter nem Kirchbaum aufgestellt. Es kamen lange weiße Züge gen Saalfeld
und kurze rote Züge gen Großheringen
Zum Schluss wieder etwas Kultur. Burgblick von der Burg Saaleck (vorn) auf die Rudelsburg (hinten)
Ich grüße nun noch alle Dabeigewesenen und sage Danke an MSV und Martin für die beiden Fotos.
Wenn noch Interesse besteht, gehts im nächsten Teil nochmal ins Vogtland.
Zitat von phpoppDie Fahrt ging weiter ins Saaletal. Nachdem mein Auto wie ne tasmanische Bergziege den Hang hoch ist, haben wir die Campingstühle oberhalb von Döbritschen, unter nem Kirchbaum aufgestellt. Es kamen lange weiße Züge gen Saalfeld
Hi Philipp,
starke Bilder, die Du da zeigst; besonders das Saaletal ist immer wieder schön.
Döbritschen weckt Erinnerungen. Das Bild kann mit Deinen aktuellen Werken qualitativ nicht mithalten, so dass ich mich kaum trauen möchte, es zu zeigen:
Am 12.04.1986 zog 41 1182 außerplanmäßig anstelle des Durchgängers (55445 hieß der glaube ich) den D503 durch die Fotokurve. Arg verschmutzt ist das Dia ...
Zitat von phpoppWenn noch Interesse besteht, gehts im nächsten Teil nochmal ins Vogtland.
Na aber: das ist doch keine Frage => her damit! Allesamt schöne Bilder und Eindrücke in den Teilen 1 bis 3, und auch die Kommentare sind gut gelungen Weiter so
Für mich sind die alten Fotos sehr wertvoll , da sie den Planeinsatz zeigen . Es sind keine bestellten Sonderfahrten oder Bespannungen . Es ist so wie es wirklich war . Den Stralsunder Schnellzug hatte ich im Juni 1986 in Jena Saalbf. auch abgewartet mit dem Tonband . Ich wollte die Lautsprecherdurchsage und dann die kräftige Anfahrt der 41er mit dem langen Zug aufnehmen . Aber es war eine 132 dran . Das Tonband blieb da aus . Es war also nur hin und wieder mit 41 anstelle 132 .
Zitat von EgroNet Den Stralsunder Schnellzug hatte ich im Juni 1986 in Jena Saalbf. auch abgewartet mit dem Tonband . Ich wollte die Lautsprecherdurchsage und dann die kräftige Anfahrt der 41er mit dem langen Zug aufnehmen .
Hallo EgroNet,
wir gleiten jetzt vom Thema, Philipps Urlaubsbildern, zu sehr ab. Ich wollte ja nur das Vergleichsbild zeigen.
Trotzdem zum D503: Der fuhr damals planmäßig mit Diesel. Die 41er fuhren oft den P4005 anstelle des Durchgängers. Gerüchte besagten damals, dass die U-Boot-Kapitäne gern ihre Heizung als defekt meldeten, um so anstelle des P4005 den Durchgängern fahren zu können und so eine Stunde eher in Saalfeld in der Kantine anzukommen.
Den D503 habe ich nur sehr selten mit Dampf gesehen, im Mai 1986 zum Beispiel war 01 1531 ein paar Tage mit dem Zug unterwegs.