die 50 der WTB ist 50 2988 und nicht 988. Da das EDV-Nummernsystem der Bundesbahn auch für Dampfloks eine dreistellige Baureihennummer vorsieht, wurden die 50er zu 050, 051, 052 und 053, je nach der Höhe der Ordnungsnummer.
Zitat von Bw Aue im Beitrag #3die 50 der WTB ist 50 2988 und nicht 988
Hallo Sandro,
das ist auch nicht ganz korrekt. Die aktuelle EDV-Nummer seit 2010 ist: 90 80 0050 988-2 D-WTBB , also 050 988-2. Als 052 988-2, wie auf dem Bild zu sehen, lief die Lok von 1968-1976. Die restliche Zeit ihrer Existenz (1942-1968 sowie 1976-2010) bezeichnete man die Lok, so wie Du es ja auch richtig anmerkst, als 50 2988.
was soll an meiner Aussage nicht ganz richtig sein? Die Lok ist, war und bleibt 50 2988(WLF 9375) und nicht 988(MBA 13527)! Das sind zwei verschiedene Lokomotiven der Baureihe 50!
Der aktuelle neumodische Nummernsalat mag zwar korrekt sein,verschleiert aber die wahre Identität der Maschine. Mir persönlich sind die neuen Nummern schnuppe, mit der modernen Bahn hab ich nichts am Hut! Bei den Dampfloks wird wohl kaum ein "Fan" mit solchen "90 ... Hustensaftnummern" eine Maschine betiteln. Die sind zwar betrieblich notwendig, aber wie schon gesagt, mir egal und stiften eh nur Verwirrung.
Mir persönlich ist es auch lieben wenn die 35 1097-1 als 23 1097 draußen rumfährt, aber leider sehen dass nicht alle so. Zu mal die Lok als 23.10 entwickelt wurde und nicht als 35.10. Die andren Nummern interssieren mich auch nicht. Ich glaub hier sind sich zwei einig.
na so ganz einig sind wir uns da doch nicht. 23.10 oder 35, beide Nummern sind korekt und mir persönlich gefällt die DR-EDV-Nummer besser. Es ist eben Epoche IV und so war die Lok nun mal am Ende ihrer Planzeit im Einsatz. Der letzte Betriebszustand eben.
Warum einige Dampfer im EDV System 1970 eine neue Baureihe zugeteilt bekamen, kannst du z.Bsp. bei Wiki nachlesen. Das hängt mit den 100er Nummer für V-Loks bzw. 200er Nummern für Elloks zusammen.
Wenn man sich wirklich für Dampfloks interessiert, sollte man auch mal ein paar Bücher lesen. Da kommen dann solche Verwechslungen gar nicht erst zu stande.