bekanntlich dampfte gestern am Sonnabend, 22. Oktober 2022, 86 1744 auf Erzgebirgsrundfahrt über die Strecken Sokolov (Falkenau) - Klingenthal (FaK) und Klingenthal - Zwotental (ZK). Über meine Haus- und Hofstrecke also, demzufolge ist Anwesenheit Pflicht. Nach meinem Plan sollte ein Sonnenbild, eine Beweisaufnahme auf der ZK sowie ein einigermaßen g'scheites Dunkelbild in Zwotental werden... Ohne weitere Vorrede lasse ich Bilder sprechen und beginne an der um diese Jahres- und Tageszeit nachmittags um 5 einzige Stelle mit einer Chance auf Licht. Keine weiteren Eisenbahninteressierten warteten im Bahnhof Svatava, über welchem sich zunächst kompakte Wolkenberge hielten, die sich aber, je näher die Durchfahrt der 86er rückte, tatsächlich immer weiter verzogen. Nachdem der Os durch war, sollte die 86er nicht mehr lange auf sich warten lassen, doch das nächste dunkle Wolkenfeld war schon im Anmarsch. Als der Bahnübergang dann anfing zu läuten, wollte sich die Sonne einfach nicht vestecken. Zur Durchfahrt gab sie alles ...
In Olovi war Kreuzung mit dem Os nach Karlovy Vary. Aufgrund der Zuglänge und dem freizuhaltenden Reisendenüberweg wurde dann halt "verkehrt herum" eingefahren, was dort die Schlüsselei der Rückfallweichen bedeutete. Dadurch und natürlich durch den halbstündigen Aufenthalt in Kraslice war der Zug bequem ein- und mehrfach überzuholen. Meine Beweisaufnahme auf der ZK konnte so, anders als ursprünglich geplant nicht in Klingenthal, sondern an der ehemaligen Schule in Zechenbach entstehen.
In Zwotental war Kreuzung mit der Vogtlandbahn, sodass der Zug (bestehend übrigens neben der 86 aus ihrem Wasserwagen, sechs Schnellzugwagen und 202 565 als Schiebelok) hier kurz halten musste. Während diesem zehnsekündigen Halt (!) entstand genau eine Aufnahme.
War sehr schön, wieder mal Dampf im Tal zu erleben. Grüße an alle Getroffenen und allen noch einen angenehmen Sonntag!
Mir gefallen alle drei Bilder sehr gut! Ich hatte auch kurz überlegt, hoch zu fahren in den vogtländischen Teil der Fahrt, wenn schon seltener Weise einmal eine 86er über "meine Strecken" rollt, habe es dann aber aufgrund des Zeit- und Kostenaufwandes in Verbindung mit der Aussichtslosigkeit auf brauchbare Bilder wegen der Uhrzeit und der damit verbundenen Lichtverhältnisse in dieser Jahreszeit bleiben lassen. Dass es mit einer gekonnten Motivwahl und unter Ausreizung der verfügbaren ISO-Werte (zweites Bild) doch ging, hast Du auf eindrucksvolle Art und Weise bewiesen!
Wie hat'n sich der Dampfzug mit den Takten der Vogtlandbahn vertragen?. Die VBGs kreuzen doch immer in Zwotental. Ich hab den Regelfahrplan jetzt nicht im Kopf: Gibt es da eine Stunde, wo mal eine VBG nicht verkehrt und der Dampfzug deshalb in das Trassengefüge rein passte? Oder kreuzten die Vogtlandbahnen in dieser Stunde so wie immer in Zwotental und der Dampfzug musste nach seiner Einfahrt ein Stück auf das Streckengleis Richtung Adorf weggesetzt werden, um die Kreuzung der VGB's abzuwarten?
Krass aber auch, zu sehen, wie Zwotental immer weiter zuwächst. Ich war 2019/20 das letzte mal oben, wenn ich das da jetzt 2022 sehe, scheint es irgendwie nochmals dichtiger und verkrauteter zu sein, als es die letzten Jahre und Jahrzehnte sowieso war. Kommt das hin oder täuscht der Eindruck?
Ich hatte lange überlegt, wo soll man sich um diese Uhrzeit hinstellen. Das Licht ist ja aus... Ich habe mich, da zur Zeit ohne Auto, für ein Bild quasi vor der Haustür entschieden, Stein 3,3 ZK
VG Norman
@ Kevin. Ich hatte bei der Einfahrt Zwotental den Tf noch gebeten beim Halt die Triebwerksbeleuchtung abzuschalten. Schön daß Du wenigstens bei dem extrem kurzen Halt noch etwas davon hattest :)
danke MBC, Holger und Norman für eure Rückmeldungen bzw. Ergänzungen.
@Holger: Seit Fahrplanwechsel Dezember 2021 gibt es u.a. die VBG 18:10 ab Kraslice (ehem. 20828) nicht mehr. In dieser Trasse ist der Dampfzug gefahren, inkl. Kreuzung in Zwotental. Von Sokolov bis Kraslice übrigens in der Taktlage vom werktags-810er-Os17034. Bf Zwotental wurde zuletzt voriges Jahr - wie fast immer bei der Vegetationspflege bei der Eisenbahn: im Herbst - kräftig ausgeschnitten.
Holger, da hat wohl alles perfekt gepasst, dafür dass Falkenstein Durchfahrt 19:04 Uhr auf dem Plan stand, aber 19:05 Uhr schon der untere Bahnhof von Auerbach lautstark pfeifend durchfahren wurde, zeugt von gutem Personal, ein Auge auf die Strecke, das andere auf der Uhr ;) .
....danke an alle für die tollen Bilder. Diese fertigte ich an diesem Tag garnicht an. Die Konzentration oblag den bewegten Bildern. So entstand ein kleiner fünfminütiger Film der 86 1744 auf der Fahrt nach Zwickau. Aufgenommen wurde an der Zwodaubrücke zwischen Olovi und Rotava, am Ortsblick von Oberzwota sowie kurz vor dem Streckenscheitelpunkt bei Schöneck.
ich habe mal in Olovi auf den Zug gewartet. Nach ca. 10 Minuten Verspätung kam der Zug dann auch durchs Zwodautal. Vor allem war es meine erste Begegnung mit 86 1744-1.