...wenn auch nur im Personenverkehr, gabs gestern reichlich in und um Lindau. Das Wetter sollte noch ausgenutzt werden, also gings vom Eidgenössischen ins Bayrische. Der Tag geplant, die Fotostandpunkte "geearthgoogelt", die Fahrpläne studiert und de Verpflegung gesichert! So konnte es vor Sonnenaufgang losgehen. In der Hoffnung einen ebensolchen zu erleben und ins Motiv einbinden zu können, wurde in Höhenreute Stellung bezogen. Die Örtlichkeit noch zu Lindau gehörend liegt nicht sehr weit von Lindau entfernt, aber die Bahen legt bis hierher die doppelte Entfernung zurück, da von Lindau aus erst nach Westen gefahren um dann im großen Bogen nach Osten "abzubiegen.
Die versprochene Klara ist schon hinter den Bäumen zu erahnen, als die 223 068 von Alex mit DPN 84140 aus München die Bühne betritt.
Mit der lieben Sonne stieg allerdings der Nebel vom Bodensee mit nach oben. So blieb der galaktische Aufgang und 628 547 von Kempten nach Friedrichshafen, musste in nebeliger Morgenstimmung dahinziehen.
Da es hier immer nebeliger wurde, fuhr ich erstmal nach Lindau-Reutin und hier war das Wetter schon wesentlich besser. Nach ausgiebigen Gespräch mit dem "Stellwerkmeister" wusste ich einiges mehr über die zu erwartenden Züge, aber auch das es keinen, der hier eh schon seltenen, Güterzüge zu sehen gibt. NAchdem geklärt war wie und von wo ich Bildermachen kann, kam die 421 397-9 der SBB mit dem EC 196 nach Zürich daher.
Zum Fahrplan studieren gings danach auf den Hbf Lindau wo schon einiges am Rollen ist! ALEX 223 072 beim Kopfmachen mit dem wunderschönen Stellwerk im Bahnhof...
Nu schnell zurück nach Höhenreute, wo der EC 193 auf dem Weg nach München auf den Chip sollte. Nach kurzer Wartezeit gings dann relativ schnell hintereinanderweg.
218 418-2 & 463-8 mit dem EC 193
Kurze Zeit später DPN 84144 nach München von 223 067, "aus der Sonne", gezogen.
Der ALEX aus Lindau kam gleich darauf och noch um die Ecke. 223 072 mit DPN 84149...
Die Sonne war rum und die anders Seite nicht so fotogen, also zurück nach Lindau. Für 7€ einen Dauerparkplatz bekommen und den Rest des Tages gings zu Fuß weiter. Wie ich schon rausgefunden hatte gibts auch hier ein Gleisdreieck und an der zum Hbf zeigenden Seite blieb ich erstmal hängen. Der Schrankenposten hatte im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. 230 Züge tgl. und er muss 2 BÜ´s mit der Handkurbel bedienen!!!! Trotzdem fand e noch die Zeit für ein Gespräch und somit war ich wieder etwas schlauer, als.....
218 438-0 sich mit dem IRE4230 nach Stuttgart aufmachte und
der nächste ALEX aus München mit 223 068 einfuhr.
Ein Stück weiter vorn bot die Pfarrei und Kirche St. Ludwig zusammen mit den Herbstbäumen ein schönes Motiv. Als ersten passierte 628 339, als RB 22856 von Aulendorf über Lindau nach Friedrichshafen, die Stelle.
Ein "bekanntes Gesicht" bot der 612 080 aus Augsburg.
Den nächsten EC nach Zürich führten 218 428-1 & 440-6 nach Lindau, wo er wieder von einer SBB E-Lok übernommen wird.
Parallelausfahrt über den Damm von Lindau. 218 439-8 auf dem Weg nach Ulm/Stuttgart und S1 der Vorarlbergbahn richtung Bregenz.
IC 119 aus Münster, befeuert mit 218 464-6 & 434-9, bei Einfahrt in den Lindauer Hbf.
Ausfahrt hat 218 432-3 mit IRE 4212 nach Ulm und im Hintergrund wartet ÖBB 1116 152 mit dem übernommenen IC 119 auf freie Fahrt gen Insbruck.
Das Sonne senkte sich immer weiter und würde bald im See verschwinden und so enstanden die letzten beiden "Freihandbilder" des Tages. 223 070 verlässt, mit ihrem DPN 84155, Lindau Richtung München...
und 218 406-7 rammelt gen Ulm/Stuttgart davon.
628 536 kurz vor Abfahrt nach Friedrichshafen und 628 547 wartet darauf später als RB22734 ihrer Schwester dorthin zu folgen.
Ebenfalls auf Seine Zeit wartet 223 072. Im Hintergrund der eben eingefahrene RE 3192 aus Augsburg und die beiden 628er.
Zur "blauen Stunde" im Lindauer Hbf.
Aus Blau wurde Schwarz und 2 Minuten vor Abfahrt des DPN84157 ging das Licht im Führerstand nochmal an! Danke dafür an den Tf!!!!
Der Railjet hatte sich angeschlichen um kurz darauf wieder fast lautlos gen Österreich zu verschwinden. Ein Wunderschöner Zug muss ich sagen.
Das Bild nenne ich mal: " Die jenigen die für Bewegung sorgen, stehen still!"
Und als letztes nochmal ein bekanntes Pärchen von heute Morgen. Diesmal übernehmen 218 418-2 & 463-8 den EC197 aus Zürich.
Das solls gewesen sein. Sachliche Kritik, sowie Anregungen sind erwünscht!
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-
Muß ich Dir Recht geben, der Railjet ist ein schöner Zug. Welche Ganitur war das? Spirit of......? Vielleicht hast mal noch Glück und bekommst die beiden anders Lackierten Züge vor die Linse. Übrigens, die müßten mal die Lok umdrehen.
@danielelias Jetzt Wo du´s sagst fällt mir auch auf, dass die Lok verkehrt am Zug hängt!
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-