Wilkommen im Sommerloch ... werte Forummitglieder,
bei dem diesjährigen Urlaubsaufenthalt auf Deutschlands größter Insel wurden auch der Versuch unternommen, neben Strand und Biketouren über die Insel, etwas vom Bahnbetrieb mitzubekommen. Wobei hier der Augenmerk mehr auf den Sonder- und Touristikzügen lag.
Am 13.7. wurde bei den Sonderzügen im Bahnhof Bergen mal vorbei geschaut. Als erstes fuhr mir der Sonderzug der Historischen Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V. vor die Linse, hier bei der Ausfahrt nach Binz mit BR 218.
Weiterhin pendelten wohl an dem Wochende die Press zwischen Bergen und Putbus mit Dampf und Diesel hin und her (Messe Lebensart in Putbus). Hierzu nur ein Bild der beiden V60 der Press/ MTEG vor dem Schuppen in Bergen.
Weiterhin wurde ein Sonderzug aus Berlin mit der 219 bis Bergen gefahren.
Ebenso sollte ein Abstecher zum "Störtebeker-Express" mit dem Holzroller der BR 211 erfolgen. Was jedoch erst in den Abendstunden des 20.7.19 gelang. Hier bei der Abstellung des Zuges, bis zur Rückfahrt über Bergen, in Lietzow.
Ein Besuch bei der Rügenschen Kleinbahn "Rasender Roland" sollte natürlich auch nicht fehlen. Der Vierkuppler von O&K mit dem nachmittäglichen Verstärkungszug P 229 an den Gärten in der Ausfahrt von Binz Richtung Hp Jagdschloß.
(21.7.19)
Dann wurde mal zum Posewalder Hp geschaut. Der P 109 mit einer der drei eingestzten Neubauloks 99 1781 auf Rügen hinter dem alten Rittergut auf dem Weg nach Göhren.
In der Gegenrichtung wurde das Motiv mit Telegrafenmast, Kilometerstein und dem abgeernteten Stoppelfeld probiert. Zuglok ist die Henschel-Lok 99 4801 am P 108 nach Putbus.
Ein weiterer Abstecher galt dem alten Mukraner Umschlag- und Umspurbahnhof (21.7.19). Aktuell findet Trajektverkehr, neben dem normalen Personen- und gummibereiften Pkw- und Lkw-Transport, lediglich saisonbedingt mit dem Fährschiff Saßnitz zwischen dem Fährhafen Saßnitz - "Mukran-Port" - und Trelleborg in Schweden statt.
Die Breitspurverladeanlage wird wohl noch betriebsbereit gehalten, seit 2016 ruht jedoch der Verkehr auf dieser Seite.
Ein Blick ins Stillstandsmanagement wurde ebenso unternommen. Das ganze Gelände wird wohl auf Grund der Rohrlager für die Ostseepipeline Nord-Stream 2 verstärkt bewacht. Somit soll ein Bild der abgestellten Diesel-ICE der BR 605 den Beitrag beschließen. Aktuell stehen unter der Portalkranumladeanlage jeweils 4x2 Triebwagen (Nr. 004, 008, 011, 014, 016, 018!). Einer im dänischen Farbkonzept Weiß / Blau. Gesamteindruck: einfach abgestellt, bereits kleinere äußere Schäden - Rost, kaputte Scheiben, der Witterung ausgesetzt (Seeklima), bei einem ein offenes Führerstandfenster, wie zum Weiterverkauf / Nutzung sieht dies nicht aus.