Bw Chemnitz Hbf, Bw Karl-Marx-Stadt Hbf, Betriebsteil Glösaer Straße (BTG), Bh Chemnitz - all das waren übliche Bezeichnungen für den 1906 auf Ebersdorfer Flur (an der Grenze zu Furth) errichteten Komplex zwischen den Strecken nach Riesa und Dresden. Falsch ist allerdings der (leider) verbreitete Ausdruck "Bw Glösa".
Es war das Bahnbetriebswerk der Personenzugloks und später das der modernen Traktionsarten. Heute ist das Terrain dem Verfall preisgegeben und gerät in Vergessenheit. Auf Eisenbahnseite.de wird in gewohnter Weise an das ehemalige Bw Chemnitz Hbf erinnert: Link zum Beitrag
Vorschau:
Die Stände 14-26 von Haus 1 (Schuppen I) sollten ab 1981 (analog zu Haus 2) vollständig rekonstruiert und für die Stationierung der Baureihe 250 ausgebaut werden. Allerdings geriet die Sanierung ins Stocken und wurde letztlich nie vollendet. Am 5. August 1999 stehen hier u.a. 219 091, 202 811, 202 550, 202 690, 202 625 und 204 845. Die Dächer beider Rundhäuser wurden am 27. Mai 1916 durch eine Windhose schon einmal vollständig zerstört und seinerzeit vollständig wiedererrichtet.