Was mich schon lange beschäftigt ist die Frage wieso PRESS und Integro unabhängig voneinander agieren, statt die Kräfte zu bündeln, da die PRESS doch eh bei Integro mit drin steckt. Welchen Sinn ergibt es beide EVU unabhängig voneinander zu betreiben? Wäre eine Fusion nicht sinnvoller?
Naja, bei Integro ist die Press bzw. ihr Chef nur Mitgesellschafter. Mit den Tochtergesellschaften wird auch das witschaftliche Risiko der Press aufgesplittet. Und jeder hat so sein " Spezialgeschaft ", Integro für Container ,WSFT für Auto-Rangieraufgaben , MTEG für Auto , Koks und Hackschnitzel ( das ebenfalls die Press) und die Press für Überführungen , Mineralöl und Holz/ Hackschnitzel. Ergänzungen erwünscht !.
Nicht ganz richtig Steffen. Der Container läuft über IntEgro. Man kann grob sagen, der Arbeitszug-/Bauverkehr läuft über die PRESS. Hinzu kommen einzelne Güterzugleistungen. IntEgro ist im Seehafenhinterlandverkehr tätig, dazu kommen weitere Güterzugleistungen, vor allem in Süddeutschland. Außerdem werden Wagen vermietet und IntEgro ist im SPNV tätig.
Ich verstehe trotzdem nicht wieso man das nicht alles unter einer Gruppe vereint. Man kann deswegen ja weiterhin die Untergesellschaften bestehen lassen.
Als Beispiel will ich jetzt nicht die NBE bringen, da das eine Anti-Eisenbahn ist, aber dort wird das so praktiziert.