Hallo zusammen, bei meinem diesjährigen Besuch in Kassel überraschte mich im Bahnhof Wilhelmshöhe ein RE aus Frankfurt am Main. Geschoben wurde er von einer Lok der BR 146. Diese Baureihe ist meines Wissens nach bisher noch nicht in unserer Gegend gewesen.
Da der Zug bis in die Bahnhofshalle fuhr und schlecht zu fotografieren war, bin ich am nächsten Tag zum Kasseler Hbf gegangen. Dort stand die Garnitur und der Steuerwagen war schon für die Rückfahrt vorbereitet.
das wird wohl ehr nichts werden, da die DW-Linie, die Strecke nach Hof und Chemnitz - Elsterwerda ausgeschrieben werden und dann die Fahrzeuge ab dem großen Fahrplanwechsel 2016 vom VMS gestellt werden sollen. Da dies Neufahrzeuge sein werden, ist es dann wohl mit der Br 143 im Osten leider so gut wie vorbei. Abzuwarten bleibt wie lange sie auf der Dresdner S- Bahn noch fahrn.
Die BR 111 wäre ebenfalls eine Option. Sie war ja schon mal im Einzugsgebiet, jedoch aus anderen Gründen. Diese Maschinen erkennt man heute noch am kurzen Warnbalken.
Hallo Das ist eher unwahrscheinlich, die 111 läuft 160 km/h und dort wo sie noch vorhanden ist auch noch unentbehrlich, da kommt die nicht auf eine 120 km/h Strecke. Außerdem sind schon reichlich 111 verschrottet worden, zumal die auch noch ein ganzes Stück älter ist, als die 143. Gruß Jens