Die Brücken werden abgerissen. Das alte Gleis 3 ist nun komplett abgebaut, der alte Bahnsteig 3 existiert noch und am zukünftigen ESTW-A wird fleißig gewerkelt.
Die alte Grubenbahnüberführung ist nun Geschichte und der Einschnitt ist verfüllt. Die andere ist neu eingeschalt und es beginnen die Amierungsarbeiten. Der Untergrund für das neue Gleis wird vorbereitet. Der alte Bahnsteig 3 wird langsam zurückgebaut. Die meisten Gleisanlagen des alten Bahnhofes sind abgebaut.
Der ehemalige Bahnsteig 3 wird zurückgebaut, die Grubenbahnunterführung ist endgültig Geschichte, an der ersten Brücke und den Durchlässen wird weiter gearbeitet. Der Umbau der Strecke Horka Grenze - Knappenrode wird vorbereitet und im alten/neuen Bf. Knappenrode ist eine größere Brücke entstanden, sie ersetzt einen kleineren Durchlass.
An den neuen Brücken wird fleißig weiter gearbeitet und das neue ESTW-A Gebäude ist aufgestellt. Zwischen Knappenrode und Hoyerswerda werden Kabel für das ESTW verlegt. Die noch vorhandenen DR-Fahrleitungsmasten haben einen neuen Anstrich erhalten und sind nun ergrünt.