Hallo, bin gestern wieder gut im Erzgebirge gelandet und habe dieses Mal auch neben der Landschaft auch einige Bilder der österreichischen Bahn mit im Gepäck, hier in diesem Beitrag möchte ich den ersten Teil zeigen, ich war in der Nähe von Zell am See unterwegs und da gibt es allerhand Gleise, ich lernte Tag für Tag mehr Strecken kennen und konnte mir durch Hörungen auch die Fahrzeiten merken
lustig war die Ankunft, zur Pension mussten wir immer über den BÜ in Gries und als wir am 20.07.2013 ankamen, waren die Schranken zu..........erstes Bild im Urlaub
am 2. Urlaubstag ging es an den Zeller See und auch hier geht die Bahnstrecke ein Stück der Promenade entlang, als erstes mal ein Blick zur Pinzgauer Lokalbahn, einer Schmalspurbahn, die 2013 ihr 115-jähriges Bestehen feiert, hier ein Triebwagen an der Station Tischlerhäusl
Danach ging der BÜ an gleicher Stelle zu........
weiter am Zeller See spaziert sah ich eine Brücke über die Bahnstrecke, zwar kam das Licht von der falschen Seite, aber diesen Zug sah ich im Urlaub nur ein einzigstes Mal am 21.07.2013
am Bahnhof Zell am See wurde kurz der Fahrplan studiert und auf den nächsten ausfahrenden Zug gewartet
da wir mit der Pinzgauer Lokalbahn mitfahren wollten, suchte ich am 21.07.2013 erstmal eine Station mit Parkplatz, die war in Fürth-Kaprun, natürlich wollte ich dort auch den Zug mal sehen......
die Ausfahrt wartete ich noch ab und machte dieses Foto, der Zug ist echt gut ausgelastet und die Radfahrer können ihre Räder im "Güter-Radwagen" während der Reise abstellen
während der Rückfahrt zur Pension sah ich rechts der Straße in der Ortschaft Bruck immer zur Gleisanlage und erwartete am 21.07.2013 diesen City Shuttle mit Steuerwagen voran
am Nachmittag des 21.07.2013 gings nochmal zur Schanze in Bischofshofen und auch da führte der Weg am Bahnhof vorbei, hier stand ein deutscher Zug mit deutscher Lok.....
zwischen Bischofshofen und St. Johann im Pongau entstand dieses Bild
am 22.07.2013 war Bad Gastein auf dem Programm, doch das Schild Autoschleuse Tauernbahn in Böchstein machte mich neugierig, hier wartet der Autozug auf die Fahrzeuge, welche von hier nach Villach mit der Bahn gebracht werden
im hinteren Teil gabs einen Tunnel, durch Zufall sah ich dort im Dunkeln weiße Lichter auf mich zukommen, auch mit Gegenlicht konnte der erste Güterzug gesichtet werden
Nachdem dieser hier halten musste, schaute ich mir noch die abgestellten Fahrzeuge und das alte Tunnelportal an
auf der Rückfahrt hielt ich nach einer Tunnelausfahrt mal rechts an, da man nämlich hochzu fahrend oft die Signale an der Strecke von der Straße aus sah, es zeigte grün, also musste was kommen, auch wenns nur der Triebwagen der Linie Salzburg war, hier zwischen St. Veit und Taxenbach entlang des Flusses Salzach
in Ortsteil Högmoos stand die Sonne am Nachmittag gut und das Signal zeigte grün..........und 470 008 kam planmäßig
gleiche Stelle etwas später, Linie Salzburg an der Wehranlage der Salzach
am 24.07.2013 war der Bahnausflug von Zell am See nach Krimml, ca. 53 km in gut 75-80 min, die Tageskarte für 19,50 € war in der Salzburger Land Card dabei, erst die Fahrt, dann eine 1-stündige Wanderung zu den Krimmler Wasserfällen, die Bahn ist echt zu empfehlen!!!!
Einfahrt Fürth-Kaprun
Ankunft in Krimml Endbahnhof
hier ein Blick auf den Bahnhof Krimml, übrigens das gesamte Zug- und Lokpersonal sind Frauen...........neben der Natur aus dem Zug heraus auch teilweise eine Augenweide...
am Nachmittag kam der Zug in Krimmel bei Sonne wieder an, die Lok ümfährt nicht, es ging mit Steuerwagen voran zurück nach Zell am See, übrigens fährt hier am Donnerstag jede Woche ein Dampfzug, Bilder davon gibts morgen.....
So, ich hoffe die Bilder des ersten Teiles finden Gefallen und machen Lust auf den 2. und 3. Teil, welche gleich noch folgen, VG Steffen
Am Nachmittag des 24.07.2013 nahm ich mir eine Stunde Zeit und wartete einfach mal in Taxenbach oberhalb der Salzach auf Züge
dabei kam als erstes ein Langschienen-Zug auf dem Weg Richtung Zell am See
in Gegenrichtung kam später der City-Shuttel Richtung Salzburg
dann der 2. Güterzug, wenn auch lichttechnisch nicht optimal, mir wars egal und die Freude war groß, wieder Richtung Salzburg
beim City-Shuttle Richtung Zell am See war die Sonne weg
da es im Urlaub nur einen Donnerstag gab, wurde am 25.07.2013 dieser vor der Bergtour genutzt, um den Dampfzug nach Krimml abzulichten, ich wählte wieder die Stelle um Fürth-Kaprun
schon von Weitem konnte ich den zug hören und schon war er da
andere Einstellung, diese hatte ich favorisiert und gefiel mir am Besten
der Halt in Fürth-Kaprun............
.......dauerte länger, da erst noch der Triebwagen kam
dann wurde ich fast eingenebelt, als sich Dampflok Mh3 mit dem Bummelzug Richtung Krimml in Bewegung setzte
am Nachmittag des gleichen Tages wurde rückzu am Bahnhof Schwarzach gehalten, dort standen schon 2 Güterzüge und warteten auf die Abfahrt, leider konnte ich diese nicht im Ganzen ablichten, abder die Loks sind auch was
am Bahnsteig 21 stand ein Autozug
und rechts daneben warteten 2 Loks, etwa 5 min später setzten sich auch beide in Bewegung, also ging einer Richtung Zell am See und einer Richtung Villach
am 26.07.2013 sah ich in Taxenbach ein Oberleitungs-Fahrzeug warten
in die Gegenrichtung zeigte das Signal grün und es kam eine Kurz-Übergabe mit 1163 010-0, ein alter Personenwagen und 2 Güterwagen
am 27.07.2013 war ich nochmal zwischen St. Johann und St. Veit an gleicher Stelle und hatte dieses Mal mit der Sonne Glück
der gleiche Zug wurde durch Unterwegshalte überholt und hier im Tal nochmal gesichtet, auch wenn die Sonne nicht optimal stand
am Nachmittag kamen wir von Rauris zurück und von der Brücke aus sah ich einen Güterzug am Signal warten, leider gabs keine Haltemöglichkeit und so kam ich am Bahnhof an und konnte zumindest den Nachschuß auf das Trio machen
am Nachmittag gings nochmal nach Leogang, als ich seitlich zum Fenster raus sah, war der BÜ zu, also nach der Brücke rechts ran gefahren, kurz danach kam dieses Baufahrzeug
rückzu kurzer Halt im Bahnhof Saalfelden, wo 1063 045-7 auf weitere Aufgaben wartete
danach ein Blick zur Abfahrtstafel, es musste in 2 min der Zug nach Wien kommen.........
am vorletzten Urlaubstag gings 2,5 Stunden zu Fuß um den Zeller See, da kam mir der City-Shuttle entgegen
und auf der anderen Seite kurz vorm Ziel der Wanderung am Tischlerhäusl gelang der Nachschuß auf die 470 010 mit besonderer Bedruckung
am Nachmittag des 28.07.2013 wurde der City-Shuttle Steuerwagen voran in Leogang abgepasst
in Gegenrichtung der City-Shuttle nach Saalfelden
Damit endet meine Reise in Österreich und ich hoffe die Bilder finden Gefallen, viele Grüße, Steffen