Der 14. Dezember 2013 hieß vom Gewohntem Abschied zu nehmen und sich auf Neues einzustellen.
Für Sachsen hieß das, dass zu einem die Mitteldeutsche S-Bahn zusammen mit dem Citytunnel eröffnet wurde und zum anderem wurde der elektrische Zugbetrieb zwischen Reichbach/Vogtland und Hof eröffnet. Hier war die Fahrleitung bereits zwischen Plauen o.Bf. und Reichenbach/Vogtland in Betrieb, wenn auch nur für den Güterverkehr.
Ich nahm die Einladung zur Sternfahrt zum Citytunnel an.
Auf dem Vorplatz fand eine kleine Feierlichkeit zur Eröffnung der Leipziger S-Bahnlinie S4 (Hoyerswerda - Falkenberg/Elster - Torgau - Leipzig Hbf (tief) - Geithain) statt. Es waren u.a. an Persönlichkeiten mit anwesend: Der Oberbürgermeister von Hoyerswerda, Herr Stefan Skora und der Ministerpräsident von Sachsen, Herr Stanislaw Tillich. Gegen 10:50 Uhr setzte sich unser Triebwagen 1442 202/702 in Bewegung und es ging ohne Halt bis Falkenberg/Elster, wo einige Persönlichkeiten aus Brandenburg hinzugesellten. Wir hielten noch in Torgau und Eilenburg, wo der dortige Oberbürgermeister zustieg. Nach dem letzten Zwischenhalt in Taucha, fuhren wir dann, gegen 13 Uhr, in den Hbf (tief) ein. Zuvor mussten wir einige Minuten auf die Einfahrt warten.
Auf der Festbühne, in Leipzig, fanden anschließend die Reden von einigen Politiker und Bahnchef Grube statt.
Einer der letzten RE's nach Leipzig mit 143 319
Ausfahrt nach Leipzig
442 151, als RE 15, steht für die Fahrt nach Dresden bereit.
Ganz unauffällig und unscheinbar schlich der Eröffnungszug 1442 202/702 in den Bf. Hoyerswerda, links der 442 151
Diesen Anblick hat man nun öfters in Hoyerswerda
Der, letzte von mir fotografierte, RE nach Leipzig mit 143 363. An diesem Tag verabschiedeten sich auch die Ladys (BR 243/143) nach 25 Jahren von Hoyerswerda, nur vom Planbetrieb, denn man kann nicht ausschließen, dass die eine oder andere Lady für einen ausgefallenen Talent 2 einspringen muss oder mit einem Sonder- / Güterzug nach Hoyerswerda kommt.
Unser Eröffnungszug in Falkenberg/Elster, wo andere Prominente aus Brandenburg zustiegen.
In Torgau konnte nebenbei die V1702 der MWB abgelichtet werden.
Der Triebwagen in Leipzig Hbf (tief)
Er sollte vielen Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden bekannt sein: Dr. Rüdiger Grube
120 120 bei der Wochenendruhe in Leipzig Hbf
Wir wechseln kurz mal von EBO zu BOStrab: Linie 1 nach Mockau, am Hbf.
Ein OP-Zug auf der Westseite vom Hbf.
Auch hier war es der Abschied: Die letzten Fahrten der MRB 2, nach Borna, am Abend fand ich im Internet die Information, dass die Fahrten auf der MRB 2 am Abend ausfielen. Für diese 650er habe ich mir die Zugnummer MRB 80319 notiert, Abfahrt Leipzig Hbf um 18:35. Hier im Bild die VT 020 und VT 013.
"Lord of se S-Bahn" - allerletzte Fahrt auf der MRB 2?
Geplant war, mit dem allerletzten lokbespannten RE, Abfahrt in Leipzig 20:08 Uhr, nach Hoyerswerda zurückzufahren, es kam doch anders. Zuerst stand an der Anzeige, Gleis 8, dass der RE von Gleis 18 abfährt, als ab zum Gleis 18 und fand dieses Gespann vor: 2 Vierteiler beschildert als S4 nach Hoyerswerda. Aber es ergab durchaus Sinn, den letzten RE bereits mit Talent 2 zufahren, denn die ersten beiden Fahrten ab Hoyerswerda, setzen eben dort ein.
Links der Saxonia-RE, nach Dresden und rechts der RE/S nach Hoyerswerda